Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Alg 1

Hallo Frau Bader, Kann ich zusätzlich zum Alg 1 Elterngeld beantragen. Mir würden allerdings nur die 300 Euro zustehen. Oder bin ich dann raus azs ...

Labela

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, folgende situation... Ich habe 2Jahr lang im Büro als Vollzeitkraft gearbeitet und wurde im laufe des zweiten Jahres Schwanger mit...

mamii2908

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht

Hallo meine Freundin ist etwas verwirrt ob sie jetzt das alleinige Sorgerecht hat für ihr Kind oder nicht .Eig wollte sie das alleinige haben aber ist...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld 2.Kind während der Elternzeit

Hallo, ich war gerade bei meiner Krankenkasse und habe den voraussichtlichen Entbindungstermin meines 2. Kindes angegeben, bzw. die Bescheinigung de...

JeMi17

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag während Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Zahnärztin und habe vor, schwanger zu werden. Meine Assistenzzeit endet im März und ich würde ab April eine neue St...

LenaZÄ

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende des befristeten Arbeitsvertrages,wie geht es weiter?

Hallo, ich hab schon viel versucht im Internet herauszufinden wie ich nach Ablauf meines befristeten Vertrages am besten vorgehe, jedoch hab ich noch ...

EinHerzfür4Pfoten

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestätigte Elternzeit irgendwo einreichen?

Hallo Frau Bader, meine Partnerin ist im 7. Monat schwanger und wird voraussichtlich am 30.03.2017 entbinden. Ich möchte ab der Geburt in Elternze...

mirko

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Arbeite im Moment 28 Std auf 3 Tage verteilt. Wenn meine Frauenärztin mir ein Teilzeitbeschäftigungsverbot auf 4 bzw. 6 Stunden ausstellt, werden d...

flottebiene

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich direkt nach der Elternzeit Krankengeld ?

Hallo liebe Leser; ich bin in Elternzeit und fest Angestellt . Ich möchte gerne wissen ob ich von den Krankenkassen direkt nach ablauf meiner Eltern...

igness

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frühzeitige Rückkehr in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Prinzip habe ich mehrere Fragen was eine evtl. frühzeitige Rückkehr in meinem alten Betrieb angeht. Ich habe 2 Jahre El...

Ariel02

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Schwangerschaft - wer kümmert sich ums 1. Kind?

Guten Tag Frau Bader, wir haben vor 4 Monaten unsere Tochter bekommen. Ich musste in der SS viel liegen aber konnte mich allein versorgen. Ich war a...

Antra

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Versicherung

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Jahr meiner elternzeit hinter mir samt Elterngeld und Aufstockung vom Arbeitsamt das mein Lohn vorher und da Elterng...

Edyta

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltspflicht für Partner

Guten Morgen Frau Bader, Nun habe ich noch eine Frage, mir wurde in einem Beratungsgespräch gesagt der Kindsvater müsste für mich 36 Monate unterha...

Nebel_1982

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt - Berechung - Privatinsolvenz

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell wird der Unterhalt für unser Kind berechnet. Der Vater versucht sich trotz einem sehr guten Verdienst, so weit es ...

Gini79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld oder ALG1???

Liebe Frau Bader, Ich hätte da mal eine Frage!!! Mein Mann und ich wollen dieses Jahr schwanger werden!!! Geplant ist ab Mai!!! Ich habe aber nur ein...

Bibibiestli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu möglichem BV

Liebe Fr. Bader, ich habe eine Frage zu einem möglichen BV: Nach meiner EZ werde ich Vollzeit im Schichtdienst als Krankenschwester arbeiten. B...

La_Latina

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich geh grad emotional krachen - Erfahrung mit betreutem Umgang

Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich geh grad emotional baden. Hatte hier schon öfter geschrieben, evtl erinnert sich jemand daran. Kurzv...

plymouth

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablauf Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, hoffe mir kann jemand den normalen Ablauf eines BV erklären. Ich arbeite seit kurzem an einer stelle, an der ich Mutterschutz und Elter...

mellomania

6 Antworten


Bei Teilzeit Anhang zum Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im Sommer und ich würde gerne nicht mehr Vollzeit sondern Teilzeit arbeiten.(2 volle Tage).Was bei uns in ...

mahaca

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet