Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wieder schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hab im Oktober 2016 mein erstes Kind geboren und nehme 2 Jahre Elternzeit, in der ich mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt ha...

Sternchen_1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann ist es ratsam AG die erneute Schwangerschaft mitzuteilen?

Hallo Fr. Bader mein zweites Kind kommt voraussichtlich 12.9 zur Welt. Meine Frage: kann man dem AG die zweite Schwangerschaft jetzt schon mitteil...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AGzuschuss zum Mutterschaftsgeld bei beendeter EZ

Hallo Frau Bader, zum Eintritt in den Mutterschutz (im August 2016) mit Kind 2 habe ich die laufende Elternzeit mit Kind 1 (geboren Mai 2014) beend...

dan234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo kann ich Kindesunterhalt beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich trenne mich von dem Vater meines Kindes. Wir waren nicht verheiratet. 1) Wo soll ich Kindesunterhalt beantragen? 2) ...

Erika2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung 2. Gehalt auf BV? EZ

Hallöchen Betrifft mich zwar selber nicht, aber interessiert mich doch sehr. Weil dieses Thema ja heiß diskutiert wird hier. Wenn jemand ein Besch...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo ich hätte eine Frage Ich habe 2 jahre eine ausbildung zur Verkäuferin gemacht bin dann zum Schluss schwanger geworden nun wurde ich aufgrund de...

Tastie1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Kind 9 Vater sehen, den es nicht kennt?

Hallo Frau Bader, meine Freundin hatte heute Termin beim Jugendamt. Der KV hat Anspuch auf Umgangsrecht geltend gemacht. Die Tochter 9 hat den V...

bertaschaf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung 2. Kind mit/ohne Elterngeld Plus

Hallo, Für unser King – geboren 03.16 – beziehen wir 1 Jahr Basiselterngeld und erweitern die Elternzeit dann auf eigene Kosten um ein weiteres Jahr....

Bokbiew

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristete Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund der Betriebsgröße und des Ablaufs hat mir mein Arbeitgeber nach Beendigung der Elternzeit ein Angebot unterbreit...

Mausmuc81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub auszahlen lassen?

Liebe Frau Bader, habe ich einen Anspruch darauf, dass mir mein Arbeitgeber meinen Resturlaub auszahlt, wenn ich entscheide, nach der Elternzeit nich...

Anna_1982_2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg 1 beziehen und wenn ich ausziehe Alg3?

So ich noch mal, tut mir leid leid soviele fragen. Ich lebe ja bei meinem jetzigen noch Freund. Nun hab ich kein Anspruch auf Alg2,aber wenn ich dem A...

Nebel_1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld erst später in Anspruch nehmen

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: Der Geburtstermin für meinen Sohn ist der 15.05.2017. Der Mutterschutz läuft daher voraussichtlich bis 15...

Kuegelchen17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommensgrenze Zuzahlung Krankenkasse in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite sowohl selbtständig als auch angestellt (vor der Elternzeit im Verhältnis 30- 40% zu 60%) Nun habe ich meine ...

sarahsmum235

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Leben zusammen ,kann ich trotzdem Alg 2 beantragen?

Wie ich ja schon geschrieben haben, möchte ich mich von meinem Lebensgefährtin trennen. Nun haben wir ja eine gemeinsame Wohnung. Wenn wir in Trennung...

Nebel_1982

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach Kind drei verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, im März endet meine dreijährige Elternzeit meines ditten Kindes. Ich könnte mit 50% wieder bei meinem Arbeitgeber einsteig...

schneckipatang

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


strengere Regelungen zum Beschäftigungsverbot

Hier wird immer wieder erwähnt, dass es seit 1.1. strengere Regelungen zum Beschäftigungsverbot gibt. Woraus gehen diese Regelungen vor? Es gibt ei...

chrissicat

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit in Teilzeitkräfte (20 Stunden pro Woche). Und bekomme im Sommer mein 2. Kind. Ich möchte meinem Arbeitgebe...

Roxana27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet