Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


finanzielle möglichkeiten 2. kind in elternzeit

Liebe Frau Bader, folgende Situation: ich habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag. 2014 schwanger geworden, wegen Blutungen Beschäftigungsverbo...

a.k.

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzamt nach Geburt

Gute Tag Frau Bader, im März wird unser zweites Kind geboren. Wie ist das bzgl. dem Finanzamt. Ich werde 3 Jahre in EZ sein und nach einem Jahr a...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AU nach Elternzeit ohne Beschäftigung = Krankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während der 1-jährigen Elternzeit meine Beschäftigung verloren (brefristeter Vertrag ist abgelaufen und nicht verlä...

HagebutteFenchel

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Hallo, Unsere Tochter ist am 30.03.2016 geboren. Ich habe Elternzeit bis Ende März und der Vater noch den April. Wir bräuchten einen Krippenplatz ab ...

Karla42

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich werden im April (voraussichtlich 11.04.17) Eltern. Ich werde im Anschluss die 12. Monate Elternzeit nutzen und...

Pusteblume24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld nach Auslandsaufenthalt

Hallo Frau Bader, ich habe in Deutschland von 2015 bis Oktober 2016 Kindergeld für meinen Sohn bezogen. Dann bin ich von November 2016 bis jetzt im...

AnnaWeber

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankentagegeld verkürzt?

Hallo Frau Bader, bin seit dem 19.10.2015 bis 15.09.2016 und bis jetzt weiterhin lückenlos durchgehend krankgeschrieben. Entbunden habe ich am 17.10.1...

Lara1985

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungszeit der Kita während der Mutterschutzfrist

Guten Abend, ich möchte als erstes darum Bitten, dass nicht jeder der mal was gehört hat, oder seine Meinung verbreiten möchte, hier antwortet. Ich ...

tonisheriff

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet






Verfügungsanspruch des Kindsvaters auf Immobilie des Kindes?

Ich lebe von meinem Mann in Trennung und werde im Sommer diesen Jahres noch die Scheidung einreichen. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 7 Jahre alt u...

konnimaus1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist der 9.4.2017, wann muss ich spätestens den Antrag auf Elternzeit beim Artbeitgeber losschicken ...

Babylove0212

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit befristeten Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis zum 30.04.2018. Wir "planen" jetzt Nachwuchs. Was ist, wenn unser Kind im April´18 zu W...

Carolin2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pauschale Zuschläge im beschaftigungsverbot

Liebe Frau bader, Da ich als restaurantleitung tätig bin, hat mir meine Direktorin angeboten, mich freizustellen. Vorerst habe ich das allerdings ...

Hofa87

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung des Nachnamens beim Kind(9 Jahre)möglich??

Hallo Frau Bader, Wie oben schon geschrieben meine Tochter ist 9 Jahre alt sie trägt seit Geburt den Nachnamen meines Ex Partners(gemeinsames Sorgere...

Steffi3005

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Teilzeit während kita

Guten Abend.. . Gerne auch an alle.ich habe eine Tochter im Alter von 18 Monaten.ab August haben wir endlich einen kitaplatz.seit November gehe ich w...

mia89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet