Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


ARBEITNEHMERPAUSCHBETRAG BEI MINI JOB

Hallo,vielleicht können Sie mir helfen.Habe heute Elterngeldbescheid bekommen.Jeden Monat haben sie einen Arbeitnehmer Pauschbetrag von 83 Euro abgezo...

Katrin2410

0 Antworten


Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschaftsgeldes in der Elternzeit. Mein Mutterschutz begann am 23.01.2017. Heute habe ich di...

FrauKatze

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie darf man sein Alt-Urlaub nehmen beim Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader, Ich möchte während der Elternzeit wieder in Teilzeit in den Beruf einsteigen. Mein Arbeitgeber möchte nun, dass ich meinen Re...

Engelito

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Minijob - Rückzahlung bei Frühgeburt?

Ich arbeite als Minijob beschäftigungsverbot ~280€ im Monat und habe nun ein BV bekommen. Mein AG bezahlt mir mein Gehalt nun bis zum Mutterschutz wei...

Sonja85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im 2. Jahr Elternzeit, arbeite zum Zuverdienst auf 450€ Basis bei einem anderen Arbeitgeber(mit Hauptarbeitgeber a...

Maren79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Recht auf urlaub

Hallo, In der kita meiner Tochter grassiert gerade ein schwerer magen-darm-virus, so daß heute u morgen nur eine notbetreuung stattfindet und im Ra...

HannahsMom

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



teilzeit während elternzeit bei anderem ag

hallo ich beziehe seit okt. 16 elterngelb plus. nun möchte ich gerne teilzeit in einer andern Firma arbeiten. wie ist das mit dem zuverdienst bzw. d...

ramoni91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in Teilzeit doch nicht starten

Hallo Frau Bader, ich bin seit 20.12.15 in Elternzeit bis 19.12.17 und habe seinerzeit angegeben ab dem 20.2.17 Elternzeit in Teilzeit zu machen. M...

birgit77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann kann mich der AG kündigen?

Hallo Frau Bader,ich befinde mich seit 9.1.17 in einem neuen Arbeitsverhältnis im Öffentlichen Dienst.Der Vertrag ist unbefristet und die Probezeit be...

1979Steffi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld durch Dienstbezüge verbraucht?

Guten Tag, Heute kam unerwartete Post von der Elterngeldstelle. Als Beamtin habe ich 8 Wochen nach der Geburt unseres Kindes noch meine Bezüge bek...

Minne

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo

Ich habe gestern meine Kündigung von meinem Nebenjob Zeitarbeitsfirma erhalten.Ich bin in der 6 SSW und habe der Zeitarbeitsfirma noch nichts davon ge...

Sindy89

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit 2. Abschnitt im 3. Jahr

Geburt vor dem 01.07.2015 AN war in Elternzeit: Lebensmonat 1-6 (Abschnitt 1) AN möchte nun einen zweiten Abschnitt Elternzeit für das gesamte 3. ...

lilule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


finanzielle möglichkeiten 2. kind in elternzeit

Liebe Frau Bader, folgende Situation: ich habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag. 2014 schwanger geworden, wegen Blutungen Beschäftigungsverbo...

a.k.

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzamt nach Geburt

Gute Tag Frau Bader, im März wird unser zweites Kind geboren. Wie ist das bzgl. dem Finanzamt. Ich werde 3 Jahre in EZ sein und nach einem Jahr a...

Juli-Mami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AU nach Elternzeit ohne Beschäftigung = Krankengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe während der 1-jährigen Elternzeit meine Beschäftigung verloren (brefristeter Vertrag ist abgelaufen und nicht verlä...

HagebutteFenchel

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zu Ende, noch kein Krippenplatz

Hallo, Unsere Tochter ist am 30.03.2016 geboren. Ich habe Elternzeit bis Ende März und der Vater noch den April. Wir bräuchten einen Krippenplatz ab ...

Karla42

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate auch im 1. und 13. Lebensmonate möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich werden im April (voraussichtlich 11.04.17) Eltern. Ich werde im Anschluss die 12. Monate Elternzeit nutzen und...

Pusteblume24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet