Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger während Elternzeit. Was beachten?

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit meinem ersten Sohn, die noch bis einschließlich September geht. Derzeit bin ich wi...

Boody

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaub nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader und alle anderen, in einer Antwort weiter unten habe ich heute gelesen, dass man den Urlaub von vor der EZ nicht gleich nehmen muss...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verwirrt

Liebe Frau Bader, Leider finde ich meinen alten Beitrag nicht mehr. Ich befinde mich zur Zeit in einem befr. Arbeitsverhältnis (15.04.17) und werd...

Saraghina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Selbstständige

Hallo Frau Bader, nehmen wir mal an, eine Mutter erhält bis Ende Mai Elterngeld - dann sind ihre 12 Monate um. Dann hätte ja ihr Ehepartner auc...

Olga1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werkstudentischer Vertrag und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich bin Medizinstudentin, erhalte keinen Bafög (da Zweitstudium), verheiratet, habe bereits ein 8jähriges Kind und einen ...

Immediawoman

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezugszeit Elterngeld

Hallo, meine Tochter kam 6 Wochen zu früh. Ich war noch nicht im Mutterschutz. Ich habe nun 18 Wochen Mutterschutz plus die nicht genommenen Tage. D...

dead

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Wochen Umgang stehen mir in den Sommerferien zu?

Mein Sohn 8 Jahre alt lebt seit Dezember 2013 bei seinem Vater und er hat das alleinige Sorgerecht bekommen. Die ersten 2 Jahre hat er mich ständig r...

Tracy79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel mutterschutzgeld bekomme ich?

Hallo Frau Bader, ich wurde im November während der Probezeit und krankheitsbedingt gekündigt. Seit dem bin ich krankgeschrieben und bekomme Kranke...

Daniela3009

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe verschrieben bekommen, wen kann ich nehmen?

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig. Ich bin 36 Jahre und bin schwanger, 31+6. Jetzt ist es so, das ich schon mit frühwehen im Krankenhaus gele...

Illekatte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitarbeitskonto Schwangerschaft

Hallo ich werde jetzt ab Februar bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen zu arbeiten. Dort läuft alles über ein Zeitarbeitskonto. Ich darf ja in 2 Wo...

Sindy89

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiter Helfen. Ich habe heute von Familienkasse ein Brief bekommen, bei mir wurde das Elterngeld nach...

seika

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Normales Gehalt während Beschäftigungsverbot im Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor einem großen Problem. Ich arbeite in einer kleinen Praxis mit dem Schwerpunkt Neurologie/ Psychiatrie und die A...

MAMIIIIIIIIIIIII30

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung Elternzeit und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, wir bekommen in März ein Baby (ET=23.03.2017) und wir sind beide Eingestellte. Wir kann man am besten von diese 14 Monate ...

papivuzzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsverfall nach erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Entbindung unseres Sohnes (in der 29 ssw) habe ich 16 Monate Elternzeit genommen, d.h. bis zum 26.11.2016. Da ich a...

maximilia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt berechnen lassen

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Es geht um meine 11 jährige Tochter. Der KV ist nochmal Papa geworden von Zwillingen und lebt mit seiner Partnerin ...

Tonia1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet