Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kita Platz 2 mal kündigen?

Guten Tag Frau Bader. Kann man einen Kita Platz 2 mal kündigen? Wir haben den Kita Platz zum 1.10. gekündigt. Jetzt haben wir ein wirklich besser...

Laurettchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach Elterngeld plus beim ersten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht mich selber schlau zu machen, habe aber unterschiedliche Aussagen bei der Elterngeldstelle bekommen. ...

chrissyinthesky

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


PKV:individuelles Beschäftigungsverbot

Individuelles Beschäftigungsverbot Privat versichert Gehaltsfortszahlung Muttergeld Wer zahlt wieviel? Bis wann? Aufgrund beruflicher Sorgen s...

s_ameyer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


recht auf Nachtwache?

Guten Abend, ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer Psychiatrie. Bis zu Beginn meiner 2. Elternzeit habe ich immer tagsüber im schichtdienst gear...

ohne benutzernamen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater Wochenende alle 14 Tage

Hallo Frau Bader, Ich habe mich vor 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Wir haben drei gemeinsame Kinder ( 10,5,2 ). Die Scheidung läuft. Mein ex Man...

Danielle1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerüchte ich hätte gekündigt

Hallo. Ich bin in der 8 Sww, und meine Frauenärztin hat mich vorläufig bis zur 12 ssw ins Beschäftigungsverbot gesteckt. Als ich meiner Chefin dav...

Marci79

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Gutschein bei zweiter SS

Guten Tag, mein Kind geht derzeit 7-9 Std in die Krippe da ich Vollzeit arbeiten gehe. Wie verhält es sich wenn ich mit einem zweiten Kind schw...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag und Mutterschaftsgeld

Guten Tag, Folgendes: Am 20.6 läuft mein Vertrag aus, ab 20.7 befinde ich mich in Mutterschutz. Meine letzte Lohnzahlung bekomme ich am 1.7. Ich we...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für Teilzeit nach Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld mit folgendem Szenario: Nach der Geburt habe ich 2 Wochen Resturlaub und anschließend 2 Monate Elternt...

babu

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit Zuhause bleiben

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage,bezüglich des Zuhause bleibes nach der Elternzeit. Ich habe nach der Geburt meines zweiten Sohnes drei J...

MadlenB

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit. Was beachten?

Hallo Frau Bader. Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit meinem ersten Sohn, die noch bis einschließlich September geht. Derzeit bin ich wi...

Boody

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaub nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader und alle anderen, in einer Antwort weiter unten habe ich heute gelesen, dass man den Urlaub von vor der EZ nicht gleich nehmen muss...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verwirrt

Liebe Frau Bader, Leider finde ich meinen alten Beitrag nicht mehr. Ich befinde mich zur Zeit in einem befr. Arbeitsverhältnis (15.04.17) und werd...

Saraghina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Selbstständige

Hallo Frau Bader, nehmen wir mal an, eine Mutter erhält bis Ende Mai Elterngeld - dann sind ihre 12 Monate um. Dann hätte ja ihr Ehepartner auc...

Olga1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werkstudentischer Vertrag und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich bin Medizinstudentin, erhalte keinen Bafög (da Zweitstudium), verheiratet, habe bereits ein 8jähriges Kind und einen ...

Immediawoman

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet