Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie viel Elternzeit hat man nach einer Totgeburt

Hallo, wir haben vergangene Woche, am 30.01.2017 um 02.07 unseren Sohn Jona Immanuel tot entbunden. Er hatte ein Gewicht von 1600 g und kam in der 40+...

Jessica

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld für Vater - noch möglich?

Hallo liebes Forum, kurz zu meiner Person. Ich bin m., 40 Jahre und habe 2 Kinder. Bei meinem ersten Kind habe ich zusammen mit meiner Frau Elter...

kaec

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Mutterschutzlohn, 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Antwort, vielleicht können Sie helfen: Ich bin mit Kind Nr. 1 in Elternzeit und...

Ewa Morr

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wann dem Arbeitgeber Bescheid geben?

Hallo Frau Bader, ich bin zum zweiten mal Schwanger. Das erste mal hat es die Natur leider nicht gut gemeint. Ich bin mir nun unsicher wann ich mei...

ZeitfürTräume

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Hallo Frau Bader 1. Muss für den Elterngeldantrag eine Vaterschftsanerkennung gemacht werden? 2. Wie verhält es sich wenn ich 12 Monate Elternze...

mirko

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


verschiebung nicht akzeptiert

Sehr geehrte Frau Bader, meine Freundin ist selbständige Tagesmutter. Aufgrund der Schwangerschaft im letzten Jahr durfte Sie ab Mai nicht mehr ihren ...

kalif

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit schon vor Geburtstermin nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein ET ist der 12.07.2017. Ich bin momentan eh zuhause wegen meiner "Großen" Tochter und werde nach der Geburt unseres Kind...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man eine schon genehmigte elternzeit vor Antritt absagen?

Seh geehrte Frau Bader, Ich habe letztes Jahr sehr früh nach der Geburt meines Sohnes Elternzeit im April und Mai beantragt. Jetzt haben wir ein Ha...

moerks66

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Beratung zum Mutterschafts- und Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin mir im Moment nicht sicher an wen ich mich wenden muss wenn ich einige Fragen zum Mutterschaftsgeld und zum Elterngeld ha...

Boody

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnwert bei Unterhaltsberechnung

Hallo Frau Bader! Mich würde interessieren, seit wann der Wohnwert bei der Berechnung des Kindesunterhalts Berücksichtigung findet. Bin seit Jahren ...

Bubenmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld div. Frage

Hallo, ich habe div. Fragen, habe schon viel nachgelesen und den AG gefragt aber bin mir immer noch unsicher in manchen Dingen. Voraussichtliche ...

Elve33

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es sinnvoll, die Elternzeit zu verlängern

Hallo liebe Frau Bäder! Zur Situation: Ich bin in Vollzeit angestellt seit dem 18.04.2016, befristet bis zum 30.09.2017 Am 17.09.2016 kam meine...

Clue

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Ssw und habe mir vor knapp 4 Wochen eine Knieverletzung zugezogen, die auch operiert wurde. Mindestens 6-...

Marylin

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Elternzeit Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem Arbeitgeber einen befristeten Arbeitsvertrag über die Dauer der Elternzeit erhalten. War zwei Jahre in Eltern...

Sandra_Josi-89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet