Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im ...

fiffigri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ beenden und wieder Elternzeit nehmen?

Guten Tag,  momentan arbeite ich ja seit 01.01. Teilzeit in Elternzeit, um das Kindergeld aufzubessern, da Elterngeld plus ja beendet ist. Mein...

Liwen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in ...

Summer2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennungsjahr und Stalking

Moin Frau Bader, Ich habe auch eine Frage :) Meine Mutter hat sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt, lebt also im Trennungsjahr.  Wir h...

Muhkuh-87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann...

Frau Dingens

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit ...

Erdbeere7

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit noch übrig, Kind bald 7 Jahre

Hallo Frau Bader, folgende Situation habe ich aktuell. Meine Tochter ist am 14.05.2017 geboren. Ich habe das erste Lebesnjahr (1LM - 12LM) Elte...

Cebriviel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon e...

Kyatara

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei K...

petra.maus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.)...

174819

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Pl...

Maxmami

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Basiselterngeld und Spesen aus dem Vormonat

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner möchte gerne im Juni einen Monat Elternzeit (Basiselterngeld) nehmen. Er arbeitet im einem Vollkontibetrieb ...

Leni1602

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme ...

Luise333

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erläuterung Frage Sorgerechtsvollmacht / -verfügung

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich meine den (unwahrscheinlichen) Fall, dass beiden Sorgeberechtigten etwas passiert. Reicht es dann aus, wenn ein...

Banini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt ar...

DontaHightower

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewalttätiges Kitakind

Sehr geehrte Frau Bader, in der Kita meines Sohnes ist ein 6-jähriger, sehr kräftiger Junge, der trotz mehrfacher Aufenthalte in der Psychiatrie d...

Cissie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet