Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stiefmutter unterhaltspflichtig?

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier passend ist, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem helfen! Und zwar haben wir folgende Situation : Meine ...

Lotusflower

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bekomme ich nach meinem Mutterschutz an Geld

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis Ich brauche Rat. Meine Probezeit wurde nicht verlängert, die am 08.05.2017 ausläuft. Mein Mutterschutz be...

WidderBaby

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristete Stelle in CH, Rückkehr nach D vor Geburt des Kindes

Guten Tag Frau Bader, ich lebe und arbeite derzeit in der Schweiz und bin schwanger. Mein Arbeitsvertrag geht bis zum 31.7.17 (habe dann genau 36 Mona...

biochemikerin

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf KiGa Platz

Hallo Frau Bader, fuer uns steht demnaechst der Umzug aus dem Ausland zurueck nach Deutschland an. Nun weiss ich, dass wir, wenn ich einmal dort w...

KatJaEl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit schwanger, welches Elterngeld?

Hallo, Ich habe Vollzeit gearbeitet und bin jetzt im Mutterschutz. Hab drei Jahre Elternzeit beantragt und zwei Jahre Elterngeld gesplittert. Wollte...

stefanie12121988

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den Namen ändern lassen?

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Nachnamen ändern. Mein Sohn ist 5 und trägt den Nachnamen seines Vaters. Wir waren nicht verheiratet...

blackhair

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinder aus Kita nehmen oder andere Möglichkeiten ?

Hallo, Ich erwarte im Mai mein 3. Kind und habe 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre ) in der Kita. Da wir ein neues Haus gebaut haben ziehen wir zum März in ei...

Girlsmum87

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich bin zur zeit noch in Elternzeit bis 26.3 ( 15 Monate ) Zur Zeit mit meinem 2 Kind schwanger das im Juli zur Welt kommen soll. ...

Naddel 89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo, Ich bin derzeit im zweiten Jahr meiner Elternzeit und Teilzeit beschäftigt. Nun bin ich erneut schwanger und mir wurde von einer Freundin ge...

Nirtak2903

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in der Probezeit unbefristeter Vertrag9

Hallo Frau Bader! Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sechs monatiger Probezeit! Meine Frage ist, könnte mein Arbeitgeber mir wegen ei...

Kathi12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



medikamente in kita geben?

hallo.meine tochter ist im notfall auf ein medikament angewiesen (nicht täglich). die erzieher sagen sie dürfen keine geben. gibt es da eine regelung ...

kristinstillt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldminderung nach Krankengeldbezug?

Hallo Frau Bader, ich bin aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden (Blutungen usw.) krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Nun meine Frage: Verm...

MH90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Badsanierung in Mietwohnung

Hallo, Ich brauche euren Rat. Diese Woche wurde mein Bad saniert. Jeden Tag war ich da und schaute nach den Fortschritt. Jetzt der Hammer. ...

toastie

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Vater Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, mein Freund ist Maurer und momentan aufgrund der Wintermonate vom Betrieb "ausgestellt". Normalerweise wird er ca. im März/ April ...

Evieva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet