Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger in der Probezeit unbefristeter Vertrag9

Hallo Frau Bader! Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sechs monatiger Probezeit! Meine Frage ist, könnte mein Arbeitgeber mir wegen ei...

Kathi12

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



medikamente in kita geben?

hallo.meine tochter ist im notfall auf ein medikament angewiesen (nicht täglich). die erzieher sagen sie dürfen keine geben. gibt es da eine regelung ...

kristinstillt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldminderung nach Krankengeldbezug?

Hallo Frau Bader, ich bin aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden (Blutungen usw.) krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Nun meine Frage: Verm...

MH90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Badsanierung in Mietwohnung

Hallo, Ich brauche euren Rat. Diese Woche wurde mein Bad saniert. Jeden Tag war ich da und schaute nach den Fortschritt. Jetzt der Hammer. ...

toastie

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Vater Elterngeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, mein Freund ist Maurer und momentan aufgrund der Wintermonate vom Betrieb "ausgestellt". Normalerweise wird er ca. im März/ April ...

Evieva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Guten Tag Frau Bader. Ich habe eine Frage bezüglich meines Kindes und den Kinderunterhaltes. Ich habe immer, egal wie es auch ging bezahlt, so wie ...

JClark

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderunterhalt vom Rechtsanwalt oder Jugendamt

Hallo ist es vorteilhaft,den Kinder Unterhalt von einem Anwalt festlegen zu lasen ? Man kann sich doch einfach ans Jugendamt richten oder ? LG

pommel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, Wenn man in Elternzeit noch vom ersten Kind ist, erhält man trotz Beschäftigungsverbotes bei Teilzeitarbeit bei einer erneuten Schw...

Leni_2407

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden und dann beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, Wenn man in Elternzeit noch vom ersten Kind ist, erhält man trotz Beschäftigungsverbotes bei Teilzeitarbeit bei einer erneuten Schw...

Leni_2407

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss man Elternzeit festlegen

Hallo Frau Bader, Ich werde mich für das Elterngeld plus entscheiden. Wann muss ich die Monate für das Elterngeld und das Elterngeld Plus meinem Ar...

Hoffnung2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsergänzung bei Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe offiziellen zwei Jahre eingereicht, werde nun aber bereits nach etwas mehr als einem Jahr an meinen Arbeitsplatz in Teil...

Ulepule

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450€ Job Kündigen oder Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade im Mutterschutz. Vor dem Mutterschutz hatte ich einen Mini job und eine Vollzeitanstellung. Fü...

sabin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist am 17.1.16 geboren, ich habe 14 Monate Elterngeld beantragt davon die letzen 4 Elterngeld plus das ich noch bis...

Lissi220289

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel von PKV in GKV

Liebe Frau Bader, ich habe einmal wieder eine Frage: Ich bin ab morgen im zweiten Elternzeitjahr und werde ab 01.03.2017 Teilzeit mit 20 h/Woche ar...

Angelika_mit_Leopold

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflegen der Eltern

Hallo, ich bin jetzt in Elternzeit und bekomme 150,00 Elterngeld monatlich. Ich habe einen 450,00 Job sonst. Darf ich jetzt die Pflege meiner Elter...

de-steffi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche ich ein neues berufsausübungsverbot

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit bis zum 25.6.17. jetzt bin ich erneut schwanger , ausgerechnet 26.8.17. vor meinem 1. Kind h...

tigger2606

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet