Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung

Hallo, Ich möchte mir nach der Elternzeit eine neue Stelle suchen. Meine vorherige Stelle ist nicht mit den Betreuungszeiten in der Krippe kombinier...

Inimaxi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo! Meine Tochter kam am 17.1.16 auf die Welt, Elterngeld habe ich 14 Monate beantragt und Elternzeit 3 Jahre! Ab 15. Mai fang ich wieder 50% zum a...

Lissi220289

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bei gleichzeitig in elterzeit

hallo also ich hatte eine rasche Schwangerschaftsfolge mein erster Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich bin och in Elternzeit und unser zweiter ist jetzt 1...

isi17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mir mein Chef ein Gegenangebot machen?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Mitte Mai in Elternzeit und habe fristgerecht den Antrag auf Verringerung meiner Stunden gestellt, 20 in der Woche....

Nicrap

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich ein Recht auf Urlaub aus dem Beschäftigungsverbot ?

Hallo Frau Baden Ich arbeite im Kindergarten und habe gleich als ich erfahren habe Schwanger zu sein BeschäftigungVerbot bekommen. Hab ich für diese ...

wendy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Umgangsrecht mit Kindern im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, dankbar für Ihr Forum möchte ich gleich meine Situation darlegen: mein Mann hat zwei schulpflichtige im Senegal - Dakar...

Astrid Fischer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin Erzieherin im Waldkindergarten und habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten. Anstatt meiner üblichen 37,5 Stun...

Juniwichtel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG in Elternzeit trotz Vollzeitbewerbung?

Ich beziehe derzeit ALG in Elternzeit weil mein AG Teilzeit abgelehnt hat. Mittlerweile schreibe ich Vollzeitbewerbungen! Oder darf ich mich nur Teil...

Kerschi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld Schweden

Hallo Frau Bader, ich bin wohnhaft in D, habe 3 kids. Für die Jüngsten beziehe ich trotz Titel UHV weil der KV nix zahlt, Pfändungen selten erfolgr...

la-floe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Gebühren

Hallo Frau Bader, Ist es möglich, dass der Arbeitgeber die Kita bezahlt? Und mir das quasi am Bruttolohn abzieht? Falls ja, was gilt es zu berücksich...

Kornblume2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ungerechtfertigtes Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, sie schrieben: "Bei Blutungen ist das individuelle Beschäftigungsverbot komplett falsch. Ihr Frauenarzt hätte sie kranksc...

Manu-86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld, Vater Student, Mutter Berufsausbildung

Guten Tag liebes Expertenteam, Unser Sohn wird Mitte Mai 2017 zur Welt kommen und wir freuen uns riesig darauf. Wie sind 27&30 Jahre aus Bayern un...

Michi_Kathi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit. Meine Elternzeit endet am 20. September diesen Jahres. Ich möchte jetzt gerne zum 30. Septem...

Mara1904

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Hallo, derzeit bin ich schwanger und würde ab dem 13.8.2017 in Mutterschutz gehen. Mein Vertrag läuft bereits zum 30.6.2017 aus. Ich arbeite derzei...

Janine1991

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu einer Antwort von Ihnen

Hallo Fr. Bader, erstmal hoffe ich, ihrem Arm geht's wieder gut :). Weiter unten haben sie eine Frage so beantwortet, dass im Mutterschutz/BV de...

malini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung in den Mutterschutz- hat der AG Kosten?

Hallo Danke erstmal für die Hilfe bzgl meiner Frage ob der AG mich nach Ablauf meines befristeten Vertrages nochmal in den Mutterschutz hinein verlä...

Jelly64832

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche Unterstützung wann wo beantragen?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in der 29.ssw und habe seit der 8.ssw ein Berufsverbot. welche finanzielle Unterstützung bekomme ich wenn der kle...

Mama85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet