Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Bezugszeitraum Elterngeld verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell selbständig. Entbindungstermin wäre Oktober 2017. Im Jahr 2016 war ich wegen einer Fehlgeburt in der Klinik...

Flix14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Rückkehr an den Arbeitsplatz als Honorarkraft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Honorarkraft in Eltern-Kind-Kursen bei einer Familienbildungsstätte. Habe ich ein Recht darauf meine Kurse ...

Flix14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Übertragung Elternzeit Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Übertragung der Elternzeit. Kind1 wurde am 10.09.2015 geboren, ich habe hierfür 2 Jahre Elternzeit bea...

MissesET

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiwillig arbeiten im individuellen Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, laut MuSCHG ist es mir ja im individuellen BV nicht erlaubt, zu arbeiten. Ich bin Lehrerin an einer Schule und die Unterrich...

carolin73

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbezahlter Urlaub

Hallo Frau Bader, Wenn ich in meinen Mutterschutz gehe, habe ich genau 13 Monate gearbeitet.Davon war ich 4 Wochen auf Kindereha mit meinem Sohn und ...

emma35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann sich Kindesvater gegen eine OP aussprechen?

Wie ist die Rechtslage bei geteiltem Sorgerecht? Kann der Vater sich gegen eine OP aussprechen, wenn zwei Fachärzte eine mediz. Notwendigkeit (Hier ...

Bella1999

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG 1 nach elternzeit

Hallo Ich war jetzt sieben Jahre in Elternzeit mit Drei Kindern. Nun wäre mein erster Arbeitstag im märz da ich erst ab September einen kiga Platz...

rotbauchpapagei

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden vom Lohn abziehen?

Hallo, Ich arbeite in einem Brautmodengeschäft als Einzelhandelskauffrau! Ich habe im Januar die freudige Nachricht erhalten das ich schwanger bin...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt für Schwangere (18)

Hallo Frau Bader, in ein paar Tagen wird die Tochter meines Mannes aus erster Ehe 18 Jahre. Sie ist schwanger und wird bald entbinden. Sie befindet ...

littlelion

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Arbeitsstelle wechseln?

Hallo Frau Bader, Ich bin zum 26.08.17 bei meinem AG in Elternzeit. Ich suche derzeit nach einer neuen Stelle. Wenn ich was finde kann ich dann auch...

eisbaer78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Guten Tag Frau Bader,

Wie hoch darf der Erstattungsanspruch des Jobcenters gegenüber der Kinderzuschlagsstelle sein? Die Auszahlung im Januar und Februar des Jobcenters erf...

Mutterweißmehr

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - wer zahlt KV-Beitrag wenn Arbeitsverhältnis endet

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für 20 Monate EG-Plus beantragt (bis Sept. 2018) auch wenn ich kein Zuverdienst habe - ich will einfach nur 20 Mo...

Liene33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Guten Tag Frau Bade, Der Kindsvater möchte freiwillig das Sorgerecht abtreten. Geht das? Und wie mach ich das am besten? Dankeschön

Nebel_1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet