Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kürzung kindesunterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Exmann hat mit seiner Lebensgefährtin ein kind bekommen und möchte nun für zwei Monate in Elternzeit gehen. Er bezah...

Mummy1.2.3.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ist es möglich, dass ich 2 Jahre Elternzeit beantrage und dann evtl. noch um 1 Jahr gleich im Anschluss verlängere? Kann der ...

mala2612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KG in Schweden

Halo Frau Bader, nun melde ich mich nochmal mit aktuellen Infos. Meinem AG ist es egal, von wo aus ich meine Arbeit mache, er würde mich auch in S...

la-floe

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie stehen die Chancen?

Hallo Frau Bader Die Entfernung zum Vater wäre die gleiche wie jetzt auch nur in die andere Richtung. Der Grund des umzuges ist das ich dort nach me...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bindend ist das Jobangebot

Liebe Frau Bader, ich habe in den vergangenen Jahren einfach schon zu viele Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, sodass ich eine Frage habe. Wie...

Sonnenblume1982

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet







Umgangsrecht Hartz 4 Kostenerstattung durch Jobcenter

Guten Tag, ich beziehe seit meiner Trennung Hartz 4 und meine 4 ältesten Kinder wohnen beim Vater. Bei mir leben meine 4 jüngsten Kinder und ich be...

April-Tigerchen_2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Klausur 2 Wochen nach Entbindung an Uni

Hallo ich bin Studentin und hätte in der ersten Aprilwoche die Möglichkeit einer Nachholprüfung (2. Prüfungsversuch). Nächte Woche ist Stichtag für ...

San17

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf er den Unterhalt kürzen?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kindesunterhalt. Ich habe 3 Kinder. Das 1te Kind bekommt Halbwaisenrente, das 2te Kind ist von meinem Ex bekommt lau...

BraunUte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit verlängern 2.0

Hallo Danke für Ihre schnelle Antwort in meiner vorherigen Frage allerdings meinten sie, dass ich meinem AG schriftlich mitteilen kann dass ich von ...

Janine222

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bis zu welchem Lebensmonat Anrecht auf Stillpause

Sehr geehrte Frau Bader, Ich muss in absehbarer Zeit wieder arbeiten. Nun stille ich meine Tochter noch fast voll und habe auch noch nicht vor, ...

Nici_84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mobbing an Kindern

Hallo Fr. Bader, wir wohnen mit 3 Kinden in einem Einfamilienhaus. Es gibt Nachbarn, die sich sehr daran stören, dass die Kinder in einem verkehrsber...

MKB234

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet