Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wir beantrage ich Teilzeit in Elternzeit für zwei Kinder?

Guten Tag Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit meines zweiten Kindes und möchte gerne anschließend zwei Jahre Teilzeit in Elternzeit...

Paula hat zwei Kids

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Folgende Situation. Ich habe 4 kinder. 2 aus meine geschiedene Ehe und 2 mit meinem Partner. Über die 2 jährige haben wir das gemeinsame sorgerecht, s...

jackiedesnoo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte und Pflichten nach Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Frau Bader, heute habe ich eine wichtige Frage. Am 19.7. endet meine 2.Elternzeit nach 2 Jahren. Mein Arbeitgeber hat mich nun diese Woche a...

MamaTini

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuverdienst im 2. Elterngeld Jahr

Hallo ich bin nun im 2. Elterngeldjahr. Läuft noch bis Oktober 2017! Nun habe ich mir eine stelle AZ. 6,5 Stunden in der Woche gesucht, wäre im ...

Molly84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, Herr Dr. Bluni hat mir geraten Ihnen meine Frage zustellen: Ich wurde am 17.3. -21.3 12+3 mit schwallartigen Sturzblutung n...

Sonnenschein201709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann er damit wirklich durchkommen?

Liebe Frau Bader, meine beste Freundin ist seit knapp 6 Monaten geschieden ( nach fast genau 2 Jahren Trennung). Ihre 4 Kinde( 9, 11, 14, 16) leb...

Joni

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Gehalt steht mir bei einem BV zu?

Ich habe von meiner Chefin ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen und bin auf 100 Stunden Monatlich angestellt. Habe sonst aber immer um die...

Kathikl93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mein Chef will mich nicht mehr zurück nehmen

Guten Tag Frau Bader, ich hätte da eine Frage, bei der Sie mir eventuell einen Tipp geben könnten. Es geht um den Wiedereinstieg in das Berufsleb...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehltage am Arbeitsplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu Fehlzeiten durch Krankheit von mir und meinem Kind (3). Ich bin Angestellte im öffentlichen Dien...

Lucy2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist am 02.05.2015 geboren. Zunächst hatte meine Frau 14 Monate Mutterschutz und anschließend Elternzeit, danach habe ...

Saburo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Lohn bei Beschäftigungsverbot

Hallo. Am 28.01.2017 endete meine zweijährige Elternzeit und am 29.01.2017 begann mein drittes Elternjahr in Teilzeit und ich bin auch wieder schwa...

samaga

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltskürzun im BV

Guten Morgen Frau Bader, Ich bin seit dem 3.2 im BV. Ich habe voher auf 75% gearbeitet immer Überstunden in unterschiedlicher Menge ausgezahlt bekom...

Nicole Galinski.

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Momentan befinde ich mich mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Ich habe bei meinem jetzigen AG 3...

funny87bayern

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Mutterschutz wenn der Vertrag vorher ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und im Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt am 15Juni, ET ist Ende Juli....

MiMoE

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab mal eine Frage und zwar geht es darum das ich am 15.03.2016 eine Arbeitsstelle angenommen habe in der Pflege. Im A...

Chelli_O9122O16

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater besteht auf Wechselmodell

Hallo, die Situation wird immer schlimmer... Das Kind 14 Monate lebt bei mir der Mutter. Vereinbart mit dem KV war alle 14 Tage von Freitag bis Son...

Mitglied inaktiv

38 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzfristige Arbeit während Elterngeld / Elternzeit

Hallo, ich bin ein EZ und beziehe EG für 12 Monate. Nun möchte der AG VOR dem 12. Monat meine Arbeitskraft nutzen. Sehe ich das richtig, dass die...

sebiotec

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltskürzung nach elternzeit bei Teilzeit

Liebe Frau Bader, Ich war nun 2 Jahre in elternzeit und möchte zum 1.6. wieder bei meinem Arbeitgeber das arbeiten anfangen. Zuvor habe ich 40 Stun...

Julia.kroeninger

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit kündigen aber mit Vertragsänderung?

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, allerdings arbeite ich auf Minijob-Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Vorher war ich dort vol...

Boody

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet