Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was passiert wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

Hallo Frau Bader, folgendes, mein Sohn kam 01.02.17 zur Welt. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt und Elterngeld auf 12mon. ...

DerCak

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschutzlohn

Hallo Frau Bader, ich habe eine frage über den sogennanten Mutterschutzlohn bei Beschäftigungsverbot. Wie Sie wissen, dieser muss, in Höhe von – mi...

Daniluga

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Arbeitgeber verlangen einen anderen Kitaplatz zu suchen?

Hallo, Wir haben für unseren Sohn einen Kitaplatz mit einer Betreuung bis 14 Uhr bekommen. Ich muss aber in Vertretungszeiten bis 15.30 Uhr arbeiten,...

Elias 2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub bei Beschäftigunsverbot

Guten Tag, ich bin Erzieherin und im März 2015 schwanger geworden. Daraufhin bekam ich direkt ein Beschäftigungsverbot. Aus dieser Zeit bleiben mi...

Pusteblume1611

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bauer, Mein Mann ist zur geburt unseres Kindes in Elternzeit gegangen. Da ich ja für den 1.monat noch Geld vom Arbeitgeber beziehe, würde...

Hürem

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


9jähriger Unfall mit Fahrrad

Hallo,mein 9jähriger Sohn hatte vorgestern einen Verkehrsunfall mit seinem Fahrrad. Er fuhr zwischen zwei parkenden Autos auf die Strasse um diese zu ...

Monikab1464

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elternzeit

ich habe die folgende frage: ich befinde mich zur zeit noch in elternzeit im zweiten jahr und habe das dritte jahr schon verlängert..ab september geh...

schnüllschnat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 3. Kind (gerne an alle)

Hallo :) Ich habe Anfang Januar mein 2. Kind bekommen und bin somit in Elternzeit :) Mein erster Sohn ist 2015 geboren. Hier war das so, dass ich ...

Rena810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reicht eine mündliche Zusage für Übernahme

Hallo, ich habe erfahren das ich schwanger bin.reicht es wenn mir mein Arbeitgeber eine mündliche Zusage geben hat das er mich nach meiner Ausbildung ...

Mp69

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit beenden wegen neuem Mutterschutz

Hallo, mein letztes Kind ist am 29.01.2015 geboren. Ich war hierzu zwei Jahre in Elternzeit zuhause und habe noch das dritte Elternjahr in Teilzeit...

samaga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Ver...

anniiiimab

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400 euro basis

Hallo :) meine Schwester hat ihre elternzeit für 2 Jahre beantragt und bekommt nun ca 309 Euro ( glaube ich )eltergeld seit ca 5 Monaten. Sie möchte...

Melislein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgeld bei Beschäftigungsverbot, aktuell Elternteilzeit

Hallo Frau Bäder, ich bin seit November 2017 zurück aus meiner 13-monatigen Elternzeit u arbeite seither 30h in Elternteilzeit. Bin nun wieder schw...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristete Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach drei Jahren Elternzeit werde ich nicht mehr Vollzeit sondern Teilzeit auf meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Ich habe ...

suf1412

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ - zusätzlich 450-Euro-Job möglich?

Hallo Fr. Bader, ist es möglich, zusätzlich zu einer TZ in EZ (10h/Woche bei meinem regulären AG) einen 450-Euro-Job anzunehmen, sofern mein AG zusti...

sonnenblume105

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet