Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nachbar Rauch vom Balkon

Liebe Frau Bader, Wir haben ein riesen Problem. Unsere Nachbarn Rauchen auf dem Balkon und der Rauch zieht in unsere Wohnung. Nun habe ich den Ver...

anniiiimab

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400 euro basis

Hallo :) meine Schwester hat ihre elternzeit für 2 Jahre beantragt und bekommt nun ca 309 Euro ( glaube ich )eltergeld seit ca 5 Monaten. Sie möchte...

Melislein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgeld bei Beschäftigungsverbot, aktuell Elternteilzeit

Hallo Frau Bäder, ich bin seit November 2017 zurück aus meiner 13-monatigen Elternzeit u arbeite seither 30h in Elternteilzeit. Bin nun wieder schw...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristete Teilzeitarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach drei Jahren Elternzeit werde ich nicht mehr Vollzeit sondern Teilzeit auf meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Ich habe ...

suf1412

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ - zusätzlich 450-Euro-Job möglich?

Hallo Fr. Bader, ist es möglich, zusätzlich zu einer TZ in EZ (10h/Woche bei meinem regulären AG) einen 450-Euro-Job anzunehmen, sofern mein AG zusti...

sonnenblume105

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Mutterschaftsgeld bzw. Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 1 1/2 Wochen unsere Tochter in der 35 SSW verloren. Gestern kam ein Schreiben von meiner Krankenkasse, das...

Jolene2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin in der 10.Ssw und habe von meinem betriebsarzt, also Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten. Ich bin Krankenschwester und der ...

Kleeblatt2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Urlaub/Betreuung fuer mein Kind, was kann ich tun?

Hallo Frau Bader, Und zwar hab ich ein grosses Problem. Meine Chefin hat mir heute fuer naechste Woche den Urlaub gestrichen. Nun ist es aber so, d...

marylou28

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wer haftet?

Hallo Frau Bader, meine Frage dreht sich um Recht allgemein, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kinder spielen bei uns am Grundstück (Eigen...

_Tina_

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhaltserhöhung geltend machen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, wie ich handeln soll. Es geht um die Anpassung der Düsseldorfer Tabelle in Bezug auf den Kindes Unterhalt, der ja s...

negua80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Anwalt Mindestunterhalt kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein exmann zahlt den mindestunterhalt für unsere beiden kinder. Er hat nun ein weiteres kind mit neuer partnerin und der a...

Mummy1.2.3.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob und Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, im Mai endet der Elterngeldbezug für unsere Tochter. Damit wir eine Existenzgrundlage haben, möchte ich bei einem kleinen Familie...

Mondgeist

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Geld beantragen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 monate alt und ich bekomme bisher Elterngeld und Kindergeld. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt erstmals . Kann ...

Bubuvan

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldanspruch bei schwangerschaftsbedingter Depression

Hallo alle zusammen, ich bin momentan etwas durcheinander bzgl. des Anspruchs auf Elterngeld und erhoffe mir euren Rat :-) Folgende Situation: l...

casablanca

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Monate Elternzeit trotz Jobwechsel

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Möglichkeit auf einen Jobwechsel. Die Stelle würde ich wahrscheinlich ab September antreten. Die 2 Monate Elternze...

PabloPicasso

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag, Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst einen großen Dank, dass Sie uns und unseren Fragen hier zur Verfügung stehen. Ich habe folgendes Problem: Aktu...

Yvonne2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet