Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwangerschaft in der Ausbildung

Hey, ich bin aktuell in der PIA zur Erzieherin. Da mein Arbeitgeber und meine Schule sich nicht gut auskennen, wie man mit der Schwangerschaft in der...

Lulu.33

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub aus Beschäftigungsverbot und Betriebsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Bald endet meine Elternzeit und ich gehe zurück in den alten Betrieb nur als Teilzeitkraft anstatt wie vor der Schwangersc...

KSE

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann begleiteter Umgang verschoben werden?

Hallo, ich habe mich von dem Kindsvater bereit in der Schwangerschaft getrennt. Till ist jetzt fast 10 Monate alt, es gibt eine gerichtliche Anordnun...

Lena234

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende Elternzeit

Guten Tag, meine 3-jährige Elternzeit endet bald. Was muss ich beim Arbeitgeber beachten? Kündigung einreichen oder Aufhebungsvertrag? Arbeitsverhä...

lieschen92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlung

Guten Morgen Frau Bader, ich bin mir unsicher, ob es eine 210€ Einmalzahlung für das Mutterschaftsgeld als Hausfrau und privater KV gibt? In der B...

Bohnensuppe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vom Geburt, so mein Elternzeit fängt bald an. Danach will ich aber nicht zurück zu meinem Arbeitgeber, weil ich...

EvaVD

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Meine Elternzeit endet im Juni dieses Jahres. Ich habe davor 10 Jahre bei einem Betrieb gearbeitet. Aufgrund der weiten Strec...

V. P

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Mann ist aus Nigeria (hier als ausländischer Student mit einem gültigen Aufenthaltstitel)...

Strawberry1511

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt ha...

lillifee34

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger gegen Ende der Elternzeit

Guten Tag ich hätte mal eine Frage. Plane ein wenig das zweite kind gerade .. und zwar habe ich derzeit 3 Jahre Elternzeit und sie endet im Juni 25....

Lilly146

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Uvg trotz gleichem vater

Ich bin wider schwanger vom Vater meines kleinsten Kindes wir wohnen nicht zusammen wollten schauen ob wir nochmal eine Beziehung hinbekommen bekomme ...

Muttti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dauer befristete Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte bei meinem AG einen Antrag auf befristete Teilzeit für 4 Jahre stellen. Von Seite der Personalabteilung wurde m...

KAI80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub & Elternzeit

Hallo, ich bin nun in der 10. SSW und erwarte am 22.09. mein Kind. wann sollte ich spätestens meine Kollegen / Chef informieren? Ich würde gern...

Nadi-B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld in der Elternzeit berechnet?

Hallo Frau Bader, ich habe drei Jahre Elternzeit und starte jetzt dann ins zweite. Wir möchten gerne noch ein zweites Kind. Wenn ich jetzt schwanger...

Tani905

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich habe bei Bekanntgabe der Elternzeit (Kind geb. 3.2022) meine Elternzeit bis Sep.24 mitgeteilt. Gleichzeitig habe ich bei der Mitteilung de...

Cani33

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss ich während der elternzeit arbeiten?

Hallo Fr bader Ich habe mein Sohn am 6.9.21 bekommen und habe mir 2 Jahre elternzeit genommen. Ich arbeite als Verkäuferin beim Bäcker und da ich vie...

Mitglied inaktiv

10 Antworten


Rückkehr aus Elternzeit: Arbeitsplatzanspruch

ich befinde mich seit 2 1/2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Leitungstätigkeit. (dieser war vorher zwei Jahre befristet) Nun möcht...

Marlie91

4 Antworten


Teilzeit - Abzug Mittagspause

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte Anfang März einen Antrag auf befristete Teilzeit stellen. Ich arbeite außertariflich, für mich gilt keine Zeite...

KAI80

3 Antworten


Wem erzählen von Schwangerschaft, AG oder Betriebsarzt

Guten Abend, Aus Arbeitslosigkeit heraus schwanger in der 20 ssw beworben. Vertrag wird bald erstellt. Vor Dienstantritt muss ich zum Betriebsarzr...

Hanna Alva

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet