Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsfrist nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zum 10.06.2017in Elternzeit. Mein erster Arbeitstag wäre der 12.06.2017. Nun habe ich ein neues Jobang...

Halima8

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob Discothek Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite in Teilzeit mit Festanstellung sowie zusätzlich auf 450 € Basis in eine Discothek. Nun bin ich erfreulicherweise Sch...

minime2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag zu Arbeitsvertrag

Ich hatte noch eine Frage vergessen. Muss ich überhaupt schon zum jetzigen Zeitpunkt den Vertrag unterschreiben, wenn ich im September wieder arbeit...

Rahel83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot durch Neurologen; Elterngeld

Hallo zusammen! Wenn der Neurologe ein Beschäftigungsverbot ausstellt, hat dies dann Nachteile beim Elterngeld? Kann ein Neurologe dies überhaupt s...

casablanca

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Vertrag nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, nachdem ich zwei Jahre Elternzeit angegeben hatte, möchte ich doch nach 20 Monaten Elternzeit wieder anfangen. Da ich meine Stund...

Rahel83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anstatt Urlaub vielleicht frei?

Guten Tag Frau Bader, nach Elternzeit gehe ich wieder arbeiten. Mein Kind war in KITA vom Krankenhaus, wo ich arbeite, "aufgenommen". Wir warteten da...

Banchula

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird Krankengeld in Schwangerschaft gerechnet?

Hallo, Ich bin seit November schwanger und immer wieder wegen der selben Diagnose (durch Schwangerschaft bedingte Erschöpfung) krank geschrieben. Z...

LittleMissNana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach dem 3. LJ

Hallo Frau Baader, mein Sohn ist im September 2012 geboren und ich habe nach seiner Geburt 12 Monate Elternzeit genommen. Nun würde ich gern weitere ...

Majantje

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingliederung nach elternzeit

Hallo Ich habe 3 Kinder, 14.02.08 18.12.14 01.02.2016 Meine zweijährige Elternzeit Endet Jan. 2018 Mein Chef müsste mich je rein theoretisch nur ...

franzi_85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger

Hallo, Ich bin wieder schwanger, aber habe ich noch bis mitte 08.2017 elternzeit. ( mein AG hat mir BV gegeben ) Meine frage ist, wenn ich bin je...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Ich habe mich nun erkundigt und muss den Antrag bei Gericht stellen,für das alleinige Sorgerecht. Mein Ex Freund stimmt dem Antrag zu. Wie formuliere ...

Nebel_1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lautet das neue Ende der Elternzeit

Hallo, ich habe mein 1. Kind am 22.11.2013 bekommen und hatte 3 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht. Am 23.1.2016 kam mein 2. Kind zu...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, toll, dass es dieses Formum gibt! Ich werde im September Vater und habe eine Frage. Ich möchte 16 Monate Elternzeit ab Geburt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Elternzeit

Meine Tochter wurde ~4Wochen zu früh geboren, war aber (zum Glück) normal entwickelt, weshalb sie eine nicht anerkannte Frühgeburt ist. Eigentlich gil...

Floria12

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo. Ich bin jetzt gerade in SSW 5+1, ich war am Mittwoch Nachmittag schon beim Frauenarzt. Sie wollte mich sehen um zu schauen ob alles in Ordnun...

Dartengel

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Ex-Partner ist wieder verheiratet und hat mit seiner Ehefrau ein Kind. Der Unterhalt für unser gemeinsames Kind wurde titulier...

NurdieEx

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet