Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zahnarzthelferin -In Minijob während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader. Ich (Zahnarzthelferin) und bis Mai 2018 in Elternzeit (insgesamt dann 3 Jahre) arbeite momentan auf 450€ Basis bei einem anderen Za...

Stinibieni234

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung von Urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, ich bin seit Dezember 2016 im BV vom AG aus. Aus 2016 habe ich noch ein Resturlaub von 5 Tagen. Mein voraussichtlicher ET wird de...

löwe86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, Beschäftigungsverbot, Gehalt

Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Ich befinde mich zurzeit in Elternzeit. Diese endet am 30.05.2017. Jetzt bin ich wieder schwanger. In meiner letz...

Claudia800

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betrieb schließ 2 wochen von MuSchu.

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in der 23ssw. Ich habe erfahren das Die Firma in der ich arbeite zum 30.6.17 Schließt. Mein Mutterschutz begin...

fannina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Liebe Rechtsanwältin, ich habe ein paar Fragen: Nach meinem Studium habe ich als Assistentin der GF gearbeitet und bin nach 1,5 Jahren sofort schw...

anniiiimab

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverkürzung

Hallo, mein AG verlangt aufgrund betrieblicher Belange die Reduzierung der Elternzeit. Genehmigt wurden 24 Monate mit TZ Arbeit 30h/Woche. 12 Monat...

sebiotec

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich bin Lehrerin in Bayern und habe mein erstes Kind am 3.04.2016 bekommen. Nun bin ich erneut schwanger, voraussichtliche...

globetrotterin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



beschäftigungsverbot notwendig?

Hallo Frau Bader und alle anderen die mir evtl helfen können. Ich bin in der 13. Saw und arbeite 35std in einer Krankenhaus großküche. Nach bekanntga...

krischi486

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wegen krankem Kind?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit fast 6 Monaten in einer neuen Firma und bin noch in der Probezeit. Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und wir...

ditjulchen88

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wegen neuer Schwangerschaft beenden

Hallo Frau Bader, ich habe das letzte Jahr in Teilzeit während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. Dafür haben wir ein Schreiben unte...

mamalena2015

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnungen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich komme noch mal auf die Verletztenrente zu sprechen. Und zwar habe ich die Elterngeldstelle persönlich angeschrieben un...

Joschi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im nachhinein gekürzt

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein elterngeld für mein erstes Kind wurde mir beim beantragen des Elterngeldes für mein 2tes gekürzt und ich soll über 27...

nika_reimer@web.de

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Schwangerschaft zum Ende der Elternzeit

Hallo, Ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld plus -Geteiltes Elterngeld) Ich würde gerne wieder schwanger werden zum En...

Malalina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



unbezahlter Urlaub während Elterngeldplus Monat

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Urlaub während eines Elterngeldplus Monats. Ich habe vom 1.-8. LM Basiselterngeld bezogen. Ab dem ...

AneD

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Urlaubsanspruch des Vaters durch genommene Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Freund nimmt zwei Monate Elternzeit und hat dadurch noch für 2017 einen Resturlaubsanspruch von 9 Tagen. Bis wann kann er...

_kleene_25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange kann man Elterngeld für Zwillinge beabtragen

Liebe Frau Bader, Ich bin ziemlich unsicher was das Elterngeld für Zwillinge. Online findet man unterschiedliche Aussagen und mit Neugeborenen Zwil...

Avarya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet