Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Krippenplatzabsage wie kann ich rechtlich vorgehen?

Hallo, Ich habe für meinen Sohn leider eine Absage für den Krippenplatz ab september 2017 von der Stadt bekommen. Er wird im September 1 und mein ...

Mami199

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bis wann Teilzeitarbeit beantragen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in der Elterzeit, habe aber inzwischen wieder begonnen in Teilzeit zu arbeiten. Dafür habe ich eine...

Izzy2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag auf Übertragung Elternzeit nach dem 3. LJ

Hallo, habe meine aktuelle Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes unterbrochen und meinem AG den Antrag auf neue Elternzeit fürs nächste Kin...

samaga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage Elterngeld

Hallo, laut Gesetz ist die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld doch die 12 Monate vor GEBURT des Kindes. Warum aber wurde das bei mir nicht akze...

ms_serenity

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingruppierung nach Wiedereinstieg

Ich bin unbefristet in Vollzeit angestellt. Ab Mai bin ich im Mutterschutz. Geplant war 14 Monate in Elternzeit zu gehen und danach mit reduzierter S...

Milenamarie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld für 1 Monat ohne öff. Betreuung

Hallo Frau Bader, muss die Frage nach dem bay. Betreuungsgeld nochmal anders stellen: Zum Monatsende endet der Betreuungsvertrag mit der Betreuungse...

thwa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist Wiederaufnahme

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe in den Jahren 2010 bis 2012 Vollzeit gearbeitet! In August 2012 wurde mein erstes Kind geboren und bin zwei Jahr...

sonjaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ELTERNGELD

Hallo, hier ein paar Daten. Ich bin seit Dezember 2015 im Beschäftingungsverbot. Im August kam mein Kind. Ich habe mir das Elterngeld auf 2 Ja...

Scully86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt bei BV in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich in der Schwangerschaft, in der ich Vollzeit arbeite, ein "teilweises" BV bekomme, welches mir erlaubt nur 5 Std tägl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohngeld 2

Ich hatte Ihnen folgende Frage gestellt : Sehr geehrte Frau Bader, in ferner Zukunft werde ich mit meinen zwei kleinen Kindern in eine Wohnung zieh...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob und Nebenjob Rechte in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Vollzeit als MFA ca. 40 std. die Woche tätig über meinen Arbeitsgeber, über denselben Arbeitsgeber andere Abtei...

TanjaSchmuch1985

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitarbeit= volles Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, eine Freundin erzählte mir gerade, dass man, wenn man in der Elternzeit ab dem zweiten Jahr Teilzeit arbeite und dank schwan...

Kanonenkugel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


volles Geld zum MuSchutz trotz arbeitslos im gleichen Monat ?

Hallo , Mein Arbeitsvertrag in der städtischen Kita endet zum 01.09.2017 doch mein Mutterschutz beginnt erst zum 18.09.2017. klar muss ich mich beim ...

Fieby91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, man bekommt ja ab Geburt noch 2 Monate ( Mutterschutz) Geld in meinem Fall vom Arbeitgeber! Ich muss aber trotzdem das Elterngeld von dem G...

joanna82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis zum 15.7. 17 in Elternzeit und würde dann theoretisch bei meinen jetzigen Arbeitgeber anfangen. Da ich aber eine ...

bienchen1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu teilzeit in Elternzeit

Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen. Es soll da eine gütlic...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater 1 Jahr Elternzeit im 3. Lebensjahr des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader! Leider werde ich aus den Informationen im Internet nicht ganz schlau, deshalb hier meine Frage: Unser Sohn ist jetzt 7 Mona...

Christl1827

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet