Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ablehnung Krippenplatz

Hallo Frau Bader, bei uns in der Gemeinde müssen die Krippenplätze und Kindergartenplätze Ende Januar, für ab dem Sommer, beantragt werden. Dies ha...

TwoMami1216

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nichterfüllung des Arbeitsvertrages

Hallo Frau Bader, 6 Wochen nach dem Ende meiner Elternzeit läuft mein auf 2 Jahre befristeter Arbeitsvertrag aus und wird definitiv nicht verlänger...

Heike12345

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich nehme 2 Jahre Elternzeit (davon das erste Jahr mit Elterngeld). Im 2. Jahr möchte ich gerne bis zu 30 Std./Woche arbeiten, a...

Vivi.1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Beschäftigungsverbot zur Besprechung

Hallo. Ich bin seit 3 Monaten im BV. Nun habe ich eine Einladung zu einer Mitarbeiterversammlung bekommen. In der der Einladung steht, die Teil...

fleur.mangoo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG I, Hartz 4 und Elternzeit Plus?

Hallo liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die großartige Möglichkeit der Beratung!! Mein Bruder und seine Frau haben folgende nicht ganz einfa...

kügelchen2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


GEHALTSERHÖHUNG NACH TARIF TROTZ BESCHÄFTIGUNGSVERBOT

Hallo. Ich bin in meinem Betrieb fest angestellt und es gibt jährlich nach Tarif eine Gehaltserhöhung. Trifft das auch zu,auch wenn ich im Beschäftig...

Janine03

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit kurzfristig beim ag beantragen

Guten Abend, Ich habe eine elternzeit von 22 Monaten für meine Tochter (geboren Juni 2015) genommen. Diese ist nun beendet und ich arbeite wieder....

trulla_xoxo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antwort

Vielen Dank für das Willkommen ;) Kristin Windisch

Kristin Windisch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe einen neuen Arbeitsvertrag bekommen (vorher TZ beim gleichen AG, jetzt VZ). Auch die Probezeit von 6 Monaten beginnt wie...

JoannaLena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frühestens Elternzeit benatragen

Hallo, Ich bin in 22. Woche und mein Arbeitsgeber hat mich gebetet Elternzeit zeitnahe zu beantragen wenn ich schon weiss wie viel brauche ich zu Hau...

Bambi43

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständigkeit in der Elternzeit - Abgaben fällig?

Hallo Frau Bader, Ich bin hauptberuflich Sekretärin und möchte nun freiberuflich als Pilatestrainerin tätig werden für etwa 2-3 Stunden wöchentlic...

Fairy1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld als Selbstständige in GbR. Wie funktioniert das?

Liebe Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine GbR. Derzeit wird laut GbR-Vertrag der Gewinn geteilt (50/50), wobei alles auf ein gemeinsames K...

annwi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo. Ich habe eine Frage zur Elternzeit. Wenn ich in der Elternzeit schwanger werde, läuft diese dann bis zum Mutterschutz weiter und nach dem M...

Katja V.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drei Fragen zum Mutterschutz

Ich arbeite in einer öffentlichen Apotheke mit eigentlich 35 St./Wo und habe drei Fragen zum Mutterschutz . Labor & Rezeptur Arbeit ist ja für mich g...

nociolla

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt bei Freistellung wenn man erst 2wochen gearbeitet

Guten Tag Ich habe seid den 10.4 eine neue Arbeitsstelle und wurde am 8.5 vom Arzt für Arbeitsmedizin freigestellt. Da ich Altenpflegerin bin. Wie is...

Lauras Stern

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Alleinerziehend

Hallo Frau Bader, ich habe für meine Tochter (3 Monate) bzw. für mich EG beantragt. Da ich vom Kindsvater getrennt lebe und das alleinige Sorgerech...

Lea_33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnt sich ein Steuerklassenwechsel zu Beginn der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit habe ich (Bruttogehalt 5200 Euro) die Steuerklasse 3 und mein Mann (Bruttogehalt 1685 Euro) die Steuerklasse 5. Nac...

Glücklich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet