Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich muss noch mal nachfragen. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche am 31.07.17 endet. Da der Kitaplatz noch nicht fests...

Henna1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe statt Urlaub möglich?

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar wollten wir gestern in den Urlaub fliegen und am Flughafen, direkt kurz bevor wir zum Flugzeug gegangen sind, ...

Lotusflower

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Eltergeld bei zweitem Kind

Hallo am 13.6.16 habe ich mein erstes Kind bekommen und das Eltergeld wie folgt aufgeteilt: 8.16 bis 10.16 Eltergeld 2 Monate 10.16 bis 1.17 E...

Corinna1306

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Behandlungsfehler

Schönen guten Abend Frau Bader Ich hätte mal eine Frage zu einem Behandlungsfehler und zwar hat mein derzeit 8 Monate alter sohn am 9.3. Zu dem Zei...

Zaraaa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Bezahlung während Beschäftigungsverbot

Ich hatte bis Mai 2017 bei meinem Hauptarbeitgeber Elternzeit eingereicht, aber seit Januar 2017 Teilzeit im Nebenjob gearbeitet. Elterngeld bezog ich...

Tinana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristen Übertragung Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im individuellem Beschäftigungsverbot. Danach möchte ich übergangslos 1 Jahr Elternzeit in Anspruch nehmen....

Vicky167

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach befristeter Beschäftigung des Vaters

Hallo! Ich werde nach Ablauf des Mutterschutzes wieder arbeiten gehen. Ab diesem Zeitpunkt läuft der befristete Arbeitsvertrag meines Mannes aus u...

Deichlena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Hallo Frau Bader. Mein Sohn geht in die erste Klasse und darf den Schulweg alleine zurücklegen. Es sind zu den Zeiten immer sehr viele Kinder unterweg...

jannismumq

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chef fordert Arbeitszeiten, wo wir keine Kinderbetreuung haben.

Sehr geehrte Frau Bauer, zuerst die Vorgeschichte. Vor der Elternzeit sprach ich mit dem Chef ab, dass ich nach einem Jahr wiederkomme und dann na...

grummelbrumm

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft befristeter änderungsvertrag

Liebe Frau Bader Ich habe mehrere Jahre in einer kita vollzeit gearbeitet. Es waren immer zeitverträgen für ein jahr. Als ich 2012 schwanger wurde ha...

Jennyp84

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nur für meinen Nebenjob

Liebe Frau Bader, liebe Forenmitglieder, ich bin in der zehnten Woche schwanger und arbeite 39 Stunden im Bereich der sozialen Dienstes in einer stat...

Redzic2212

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld bei Teilzeitbeschäftigung

Guten Tag Frau Bader, Vielleicht können Sie mir bei meiner etwas komplizierten Fragestellung weiterhelfen. Ich bin derzeit in Elternzeit - bis M...

Tildaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita

muss ich mein Kind in die kita geben wenn ich h4 bekomme oder kann ich es zu hause lassen weil beim ersten wurden wir gezwungen ihn zur Kita zu bringe...

dean1703

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3Monatsprotzen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich hatte die 3 Monat Spritze. Und habe es nicht mehr spritzen lassen und sei dem hab ich meine Periode nicht mehr...

Lunafee33

1 Antwort


Beschäftigungsverbot bei Wechsel des Arbeitsvertrages

Sehr geehrte Frau Bader, da ich aus dem Mutterschutzgesetz bzgl. Höhe der Gehaltsfortzahlung während Beschäftigungsverbot nicht schlau wurde für fo...

Thomas1985

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter, geb. 2015, besucht eine Kinderkrippe in städtischer Trägerschaft. Für die 3wöchige Sommerschließzeit der Ki...

FräuleinZwei

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minusstunden bei "Kind krank"

Guten Tag, ich habe eine Frage. Bei meinem Arbeitgeber bin ich in Teilzeit beschäftigt . Mein Arbeitszeitmodell sieht vor, dass ich 3 Wochen an...

YvonneKo

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsgeld und Unterhalt, ledige Studentin

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni werde ich mein Baby gebären und bin eine alleinerziehende Studentin. Ich beziehe das Elterngeld mit dem Mindestsat...

FräuleinKunterbunt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet