Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutzgesetz geringeres Gehalt aufgrund Versetzung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe eine Festanstellung als Kinderkrankenschwester in der geschlossenen sta...

Daschix3

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfügung Guthaben Kinderkonto

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann und ich haben vor unserer Trennung ein Konto auf den Namen unserer fünfjährigen Tochter eröffnet und einen hoh...

monimaus1980

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld im Ausland

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich leben seit zwei Monaten in China, wo bald auch unser Kind zur Welt kommen soll. Mein Mann ist von seiner Firma ...

Isabella1001

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeldzahlung während Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bäder, Mein ET ist der 1.9.2017. Bis Ende Oktober würde ich voraussichtlich Mutterschaftsgeld erhalten wenn alles gut geht. En...

Rose22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt und Kindeseinkommen

Sehr geehrte Frau Bader, wie viel Kindeseinkommen (voll oder zur Hälfte angerechnet) mindert den Kindesunterhalt bei minderjährigen Kindern? ...

32+4

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz=Basiselternzeit immer?

Guten Tag, Wie verhält es sich eigentlich mit den Basismonaten die man ja theoretisch durch den Mutterschutz immer abzieht, wenn man als Mama nach...

Thalie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang bei Kleinkind 14 Monate

Guten Tag ich habe ein großes Problem mit meinem noch Mann Im Februar trennte ich mich von meinem Mann da war unsere Tochter 10 Monate alt. Mein Man...

Sandra89marie16

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch hab ich bei zweitem Kind?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld. Die Elternzeit(2Jahre) meiner ersten Tochter endet am 22.06.17. ...

Lara91

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre, ich war das erste Jahr komplett zu Hause. Im zweiten Jahr habe ich in der Elternzeit 9 St bei...

Leoseder84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagespflegemutter - Tochter/Ehemann vertritt

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege. Mein dreijähriger Sohn geht seit über einem Jahr zu einer Tages...

la.st

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soll ich die elterzeit verkützen?

Hallo Fr baden ,ich bräuchte mal ihren Rat. Wir könnten gut etwas mehr Geld gebrauchen. Ich habe 3 Jahre elterzeit . Ich habe nun die Möglichkei...

maja 26

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kundigung Kita

... Wenn ich meine Kündigung am Ende Mai eingenommen wurde, liegt nicht den Frist zum Mitte Juli???, explizit in den Betreuungsvertrag ist eine Kündig...

minuschka

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kündigung in EZ

Guten Abend, ich habe Elternzeit bis 28.2.2018 und würde gerne kündigen. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung der Arbeitszeiten in der Elternzeit / Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Vater einer hübschen Tochter und habe bereits frühzeitig zwei Monate Elternzeit (Teilzeit) beantragt. War auch alles kein...

Jan.Zimmermann

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung des Betreuungsvertrages

Guten Abend Frau Bader, wegen Umzug und neue Kitaplatz habe ich die Betreuung von unsere Tochter in der Kita gekündigt. Der Die Kündigung-Eingangsd...

minuschka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung 2. Kind vom Hauptarbeitgeber?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 16.05.2016 geboren. Ich habe vorerst 2 Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Da das Elterngeld letztm...

Liam16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt die Versicherungen?

Hallo Frau Bader! Ich habe zu "Hallo! Ich werde nach Ablauf des Mutterschutzes wieder arbeiten gehen. Ab diesem Zeitpunkt läuft der befriste...

Deichlena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet