Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zahlen der Fahrtkosten wg Umgangsrecht?

Ich habe ein dringendes Anliegen. Mein Partner hat eine 16jährige Tochter. Als sie noch jünger war, kam sie regelmäßig alle 1-2 Wochenenden zu uns. W...

Honeyface07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitgestaltung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst mein Arbeitsvertrag ist unbefristet - wöchentliche Arbeitszeit 20 Std. Im Juni letzt...

Frau_Fröhlich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor 5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt. Bei der Trennung haben wir uns für das Wechselmodell entschieden. Unser g...

Anineumann

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld splitten- aufstockende Leistungen?

Hallo Frau Bader! Wenn ich Elterngeld für ein Jahr nehme bekomme ich 846 €. Plus Kindergeld würde ich wohl knapp über der Grundbedarfsgrenze liegen ...

componere

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit übertragen nach dem 3. Geburtstag

Hallo Frau Bader, im Januar 2014 kam mein Sohn zur Welt. Nach der Mutterschutzzeit, war erst ich 8 Monate in Elternzeit und danach mein Partner 6 M...

franzi75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Februar in der Elternzeit mit meinem ersten Kind (2 Jahre, Elterngeld Plus) Ab Februar müsste ich wieder z...

steffiii1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erst basiselterngeld dann elterngeld plus

Schönen guten Abend! Ich arbeite in der Gastronomie und diese ist im Bezug auf das Arbeitsvolumen stark saisonal abhängig. Daher nun meine Frage: K...

Alicjaw123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der Höhe des elterngeldes beim zweiten Kind. Derzeit bin ich mit meinem Sohn in elternzeit, dieser ...

Lisa180

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Hallo, ich hege den Wunsch in der Elternzeit noch Schwanger zu werden, würde aber das Kind nach Ende der Elternzeit bekommen, also wenn ich wieder arb...

AncyCremer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


§ 19 BEEG unwirksam?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eigentlich eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartalsende (Tvöd). Bin gerade in Elternzeit und habe mit dreimonat...

biggi66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Kind den Kindergarten weiter besuchen bei Umzug?

Hallo ich hab da eine Frage bezüglich Umzug in einen anderen Bundesland. Mein Sohn besucht ein Kindergarten in NRW Und es steht bald einen Umzug ...

babydream1315

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bender, ich habe gerade ein Kind bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragt! Ich lasse mir im ersten Jahr das Elterngeld ...

Sinta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader. mein Sohn kam im November 2016 zur Welt und ich bezog die ersten 6 Monate Elterngeld und habe für die 2. Hälfte auf Elterngeld P...

ManuR.13

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ballspielverbot in der Wohnanlage.

Guten Tag Nicola, heute wurden die Einwohner von unserer Wohnanlage von der Hausverwaltung über ein miserables und merkwürdiges Ballspielverbot inf...

Christelle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, Ich habe im März entbunden. Da mein Mann die Elternzeit nimmt, werde ich Teilzeit arbeiten gehen. Ich bin auf der suche nach eine...

Hürem

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Direkt Beschäftigungsverbot statt Job-Rückkehr

Sehr geehrte Frau Bader, ich stecke in einer komplizierten beruflichen Situation und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich bin ...

anna-konda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sollte ich abgemeldet sein?

Sehr geheerte Frau Bader, Ich hätte gerne eine Frage über die folgende Situation. Krankenkasse schreibt mir : "Wenn Sie wieder nach Deutschla...

Costa

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rückkehr nach deutschland

ich habe am 01.08.16 meine arbeitsstelle kündigen. lebe seit 10 monate in der turkei. ich habe meinen deutschen pass . mittlerweile mochte ich wieder ...

güler

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in Teilzeit beenden wegen neuer Schwangerschaft

Hallo, vom 29.1.2015-28.1.2017 war ich in Elternzeit zuhause. Dann habe ich meine Elternzeit um das dritte Elternjahr (29.1.17-28.1.2018) verlänger...

samaga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet