Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Läuft mein urlaubsanspruch im bv weiter?

Liebe Frau Bader ich war von Anfang an meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Von 2015 habe ich noch 5 Tage alten Urlaub der mit 642 Euro ang...

Maritzki848

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Geld steht mir zu

Hallo Frau Bader Unser kleiner ist am 08.08.2016 geboren ich habe ein jahr Elternzeit genommen habe Vollzeit gearbeitet und war vorher von Anfang an...

Maritzki848

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Hallo mein Name ich Maria und bin in der 10. Ssw.. Ich bin in ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Ende Oktober und mein Mutterschutz beginnt am 22.1...

Marha

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader, Unser erstes Kind wird im Juli geboren und ich möchte nun langsam die Dokumente für Elternzeit / Elterngeld vorbereiten und spiel...

bava78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Meine Elternzeit geht noch bis zum 23.01.2018. Mein Chef möchte mich zum 01.08.2017 kündigen geht das?

Christin1!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 17.05.2017 3 Wochen vor Termin geboren. Meine Mutterschutzzeit hat am 24.04. begonnen. Nun hat mein AG den Mutte...

SuSiSanne40

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit jetzt schon unterbrechen?

Hallo Frau Bader will an mein Arbeitgeber schreiben, dass ich wegen einer zweiten Schwangerschaft die Elternzeit zum 01. September 2017 unterbrec...

sonja2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitssuchend nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte mich nach meiner Elternzeit, die bis zum 19 Juli läuft Arbeitssuchend melden, allerdings ist meine Tochter erst ab Mi...

Juliaaa83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Mutterschutzgeldberechnungsgrundlage bei verschiedenen AG´s

Lieber Fr. Bader, ich bin derzeit angestellt bei AG A (Gehalt 2800 € netto) und wir planen schwanger zu werden. Ab dem 24.8. würde ich gerne bei A...

Zahnfee87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Befristung

Hallo Frau Bader, Mein ET ist der 12.09.2017, der Mutterschutz fängt also am 01.08.2017 an, mein Arbeitsvertrag ist befristet und endet am 31.07.20...

Kalinka2712

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung zu spät abgegeben

Hallo, ich hätte da ein Problem, AU an KK wurde immer direkt vom Arzt geschickt. Beim letzten Mal nicht. Ist uns leider zu spät aufgefallen. Jetz...

stef78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, bin jetzt 41 Jahre alt und zu meiner Überraschung hat man im März eine Schwangerschaft festgestellt. Mittlerweile bin ich in der 2...

Ela1512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlen der Fahrtkosten wg Umgangsrecht?

Ich habe ein dringendes Anliegen. Mein Partner hat eine 16jährige Tochter. Als sie noch jünger war, kam sie regelmäßig alle 1-2 Wochenenden zu uns. W...

Honeyface07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitgestaltung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst mein Arbeitsvertrag ist unbefristet - wöchentliche Arbeitszeit 20 Std. Im Juni letzt...

Frau_Fröhlich

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor 5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt. Bei der Trennung haben wir uns für das Wechselmodell entschieden. Unser g...

Anineumann

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld splitten- aufstockende Leistungen?

Hallo Frau Bader! Wenn ich Elterngeld für ein Jahr nehme bekomme ich 846 €. Plus Kindergeld würde ich wohl knapp über der Grundbedarfsgrenze liegen ...

componere

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit übertragen nach dem 3. Geburtstag

Hallo Frau Bader, im Januar 2014 kam mein Sohn zur Welt. Nach der Mutterschutzzeit, war erst ich 8 Monate in Elternzeit und danach mein Partner 6 M...

franzi75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis Februar in der Elternzeit mit meinem ersten Kind (2 Jahre, Elterngeld Plus) Ab Februar müsste ich wieder z...

steffiii1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet