Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


450 Euro Job in Ez

Sehr geehrte Frau Bader, am 20.02.17 begann ich das 2. Ezjahr u arbeite auf 450E Basis bei meinem alten Ag. Da am 16.08.17 mein Mutterschutz beginnt ...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter wird im August 2 1/2 Jahre alt und geht s...

hasi88

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG über neue Schwangerschaft informieren?

Hallo Frau Bader, mein Fall, zu Du dem ich gerne Ihre Meinung hätte ist folgender: ich befinde mich derzeit im 3. Jahr Elternzeit von meinem erst...

Niszert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Minijob?

Liebe Frau Bader, ich kellner neben meiner Hauptbeschäftigung am Wochende/abends. Mein Arbeitgeber ist darüber informiert. Wenn ich in Elternz...

Yve2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Hallo. Wir bekommen Baby Nr 2 und dies in der Elternzeit vom ersten. Meine Elternzeit werde ich einen Tag vor Beginn meiner neuen Mutterschutzzeit b...

Sissay

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frauz Bader, ich bin seit Mai 2012 bei einer Zeitarbeitsfirmas angestellt. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und am 03.11.17...

Maliel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufenthalt im Ausland

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich haben bisher mit unseren Kindern in der Schweiz gewohnt. Da ich mich dort sehr unwohl gefühlt habe, haben wir...

mona35

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater in Elternszeit studieren

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe zwei allgemeine Fragen zu Elterngeld and Elternzeit: 1) Darf man 12 Monate lang Elterngeld und Elternzeit nehm...

Semusal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei harz 4

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mutter von 3 Kindern. Sie sind 18, 3 und 2 Jahre alt. Mein Sohn geht bereits in den kiga und die jüngste ab August...

roxy9913

44 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld verlängern

Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Elterngeld zu verlängern. Ich lese überall, dass ich ein Anrecht auf 12 Monate Elterngel...

mondal1176

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kitagutschein während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich wohne in Berlin und habe ab August einen Kitaplatz für mein dann schon einjähriges Kind. Nun geht mein Anspruch auf Elternzei...

Mihan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meinem Ex-Mann verweigern die Kinder zu sehen?

Hallo, 2015 habe ich mich von meinem Ex-Mann getrennt wir haben 2 Kinder. Der Grund war u.a. das er getrunken hat. Er ist dann weggezogen (nach Thü...

Mamichan87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann Elternzeit beantragen

hallo mein neuer Mutterschutz beginnt am 18.7 und die alte EZ beende ich am 17.7.ist das richtig? Und was beantrage ich am 18.7 genau? Danke ...

sandra15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie läuft nach Scheidung die Namensänderung mit Kindern?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Namensänderung nach Scheidung. 2008 war ich ledig und brachte meinen ersten Sohn zur Welt, der meinen Gebu...

JaRing

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit

bin noch in elternzeit bis 19.06 also noch krankenversichert da ich jetzt mein zweites kind erwarte am 12.06 wie läuft es weiter mit der krankenversic...

lotte die flotte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit , Kündigung,

Hallo. Mein Arbeitgeber hat die Praxis aus Altersgründen schließen müssen. Mir wurde dann praktisch im Mutterschutz bzw in elternzeit gekündigt. (Mit...

freude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt. diese endet am 30.11.2017. Nun möchte ich diese aber auf 3 Jahre ve...

kira92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet