Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


2 Jahre Elternzeit danach Wiedereinstieg aber in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich werde 2 Jahre Elternzeit beantragen und zuhause bleiben. Danach möchte ich statt 40 Std nur noch 20 Std arbeiten. Mündlich ha...

sandy71

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Arbeitgeber den zweiten Monat Elternzeit verweigern?

Liebe Frau Bader, mein Freund hat im 7 Lebensmonat unseres Sohnes Elternzeit genommen. Dies wurde fristgerecht angemeldet. Den zweiten Monat wollte e...

Angelalive

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorz. beendet, trotzdem kein Geld

Hallo Frau Bader und gerne auch jeder andere der sich auskennt. Ich bin innerhalb der ersten Elternzeit erneut schwanger geworden und habe darauf ...

Murmel2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, zweites Beschäfftigungsverbot von AG

Guten Tag Frau Bader, zu meiner ersten Schwangerschaft erhielt ich ein Beschäfftigungsverbot (Krankenschwester) mit Mutterschaftslohn von meinem Ar...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch BV und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, besteht während eines Beschäftigungverbotes und während dem Mutterschutzes Anspruch auf Urlaub? Ich habe pro Monat 2,5 Tag...

Sarah_Adina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erst Resturlaub und dann Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader. Ich erwarte am 11.10.2017 mein erstes Kind. Da ich im Kindergarten arbeite bin ich bereits von Anfang an im beschäftigungsve...

Noxee

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Vater

Hallo, wir erwarten um Oktober unser 1. Kind und wir würden gerne beide Elterngeld beantragen. Das Problem ist mein Mann hat bis Dezember 2016 ein...

Oktoberwunder2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach einem Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Teamleiterin in Marketing und möchte nach der Schwangerschaft nach einem Jahr wieder arbeiten mit einer 50%-Stelle. Welc...

dezimal

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub durch BV

Guten Tag Frau Bader, Ich bin Erzieherin und habe seit der 5. Ssw ein Beschäftigungsverbot von der Betriebsärztin erhalten. Ich habe noch 20 Tage Ur...

Lynn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Vor Kurzem habe ich überraschend ein Jobangebot von einem ehemaligen Arbeitgeber bekommen. Momentan befinde ich mich aber no...

Anka12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe heute die Arbeitgeberbescheinigung zurück bekommen. Nun haben die von 4.2016 bis 3.2017 das normale Gehalt angegebe...

Dede84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder zuschlag und wohngeld ķ

Hallo wir sind fünf Person Eltern mit drei kinder unter 18 Jahre Alt, wir Arbeiten voll zeit 3500€ zusammen Lohn. Bekommen wir kinder zuschlag und woh...

Abir ghaoui

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ->geringerer Stundenlohn

Hallo Frau Bader, Ich fange jetzt in der EZ TZ bei meinem bisherigen AG wieder an. Vor der geburt hatte ich eine leitende Position, Lohngruppe 5 + 1...

blue-pearl88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ihre Antwort

Hallo Frau Bader, wie kommen Sie denn auf DIE Idee: "Re: Allmacht des Jugendamts Nachdem Sie in anderen Forum schwanger sind und zwei ganz kl...

lapin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit des 1. Kindes endet am 21.11.2016. Wiedereintritt der Beschäftigung also am 22.11.2016. Nach Anrechnung ...

sabrina2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Krippe die dem TVöD angegliedert ist. Meine Tochter wurde im Juni 1 Jahr, noch befinde ich mich in Elte...

Celibe88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während des Bezuges von Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich wüsste gerne ob ich in den 6 Wochen Mutterschutz vor dem Entbindungstermin einen Minijob ausüben und Geld beziehen dürfte, w...

Hörmann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Elternzeit direkt in Mutterschutz

Hallo Fr. Bader, ich habe noch eine Frage an Sie. Meine akutelle Elternzeit geht bis 09.02.2018 und mein zweites Kind kommt Ende Februar! ...

Melonee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet