Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hätte ich ein BV in der Stillzeit bekommen sollen?

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat in der SS ein vollständiges Beschäftigungsverbot gemäß §4 Abs.2 Nr.7 MuSchG ausgesprochen. Im Moment bin ic...

Dünya2017

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anfragen über die Elternzeit für den Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte die 2 Monate Elternzeit beantragen (geteilt, ein Monat am Anfang und ein Monat später) und ich habe ein paar Fr...

JBlasco

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Probezeit wegen Mutterschutz?

Guten Tag, ich habe eine nicht ganz alltägliche Frage an Sie. Ich bin Landesbeamte in Berlin und beauftragte Amtsanwältin. In den allg. Beamtenrecht...

JanaF.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mir mein ex freund nach 7 Jahren mein Kind wegnehmen?

Mein ex freund muss mir neuerdings 291 Euro Unterhalt für unsere Tochter zahlen. Dies macht ihn anscheinend sehr sauer. Er wohnt im Sauerlauf und ich ...

Kartoschka1991

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie läuft das mit dem Elterngeld?

Guten Tag. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 15.03.2018. Mein geburtstermin wäre der 21.02.2018. Wie siehtnesbda mit dem Elterngeld/Zeit aus...

Juliette1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kitaplatz

Hallo Frau Bader, Ich weiß nicht genau ob ich mit meiner Frage richtig bin bei Ihnen,aber ich hoffe Sie können mir weiter helfen.Und zwar geht es um ...

wiedscherin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Elterngeld

Unsere tochter wurde im September 2015 in den USA geboren. Moechten zurueck nach Deutschland. Habe vor und nach der Geburt gearbeitet. Habe ich Anspru...

1268442wholefoods@

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wirre Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat keinen Arbeitsplatz für mich mit meinen nun möglichen Arbeitszeiten. Ich hab in der Gastronomie als Eventser...

Lollerinchen

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergänzung Kindergeldbezug

Hallo Frau Bader, ich möchte noch etwas zu meiner Frage vorhin ergänzen. Ich wohne auch nicht mehr in dem gleichen Ort, wie mein Ex-Mann. Von daher...

Eiskönigin35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann wird kein Unterhaltsvorschuss gezahlt?

Hallo Frau Bäder. Ist es richtig das kein unterhaltsvorschuss gezahlt wird, wenn das Kind mehr Umgang mit dem Vater hat? Wir führen ein Umgang von 9...

Mami2017io

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldbezug

Hallo Frau Bader, mein Ex-Mann und ich sind seit 2013 getrennt und seit 2015 geschieden. Da wir uns immer einig waren und dachten es wäre aus dies...

Eiskönigin35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Prüfbarkeit Mutterschaftsgeld?

Vertraglich geregelt habe Ich während meines Angestelltenverhältnisses einen Firmenwagen mit 1%-Regelung gefahren. Incl. Privatnutzung. Diesen musste...

Jeanette1012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gewaltandrohung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kinder sind seit zwei Jahren in einem kirchlichen Kindergarten, mit dessen Arbeit wir überaus zufrieden sind. Nur ei...

Elva_33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muterschaftsgeld+AG Zuschuss

Hallo Frau Bader, ich bin z.Z. und bis 2019 in Elternzeit und mit mein 3. Kind schwanger, der Entbindungstermin ist am 31.07.17. Habe ich Anspruch...

miriam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend: Finanzielle Mittel & Moralische Zwickmühle

Sehr geehrte Frau Bader, im Vorfeld möchte ich mich gleich für Ihre Antwort bedanken. Die Frage(n) ist/sind etwas komplexer. Ich stehe vor folgendem...

Kristiiin

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet