Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steuerklasse ElterngeldPlus

Hallo, mein Mann und ich erwarten Anfang August unser erstes Kind. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob sich ein Steuerklassenwechsel von 4/4 aus 3/...

Sonnenblume_17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage Verfall?

Sehr geehrte Frau Bader,ich bin zur Zeit in Beschäftigungsverbot. danach würde ich für ein Jahr in Elternzeit gehen. Den Resturlaub den ich jetzt 2017...

Annec

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei wem bleibt das Kind?

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere 15 Monate alte Tochter, da wir uns sicher waren immer zusammen zu bleibe...

Franzi_W

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn statt Schichtzulage

Hallo, ich brauche Hilfe Folgendes, vor der Schwangerschaft habe ich 3-Schicht gearbeitet, nun wurde ich versetzt und bekomme statt den Schichtzul...

Oktoberwunder2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zurückzahlen aufgrund BV in Eltern(teil)Zeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe nun gefühlt schon das ganze Internet nach eine Antwort zu meiner Frage abgesucht, doch leider nie das richtige gefunden....

claviecular

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger nach der elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe eine Frage an Sie. Ich bin derzeit mit meinem Sohn 16 Monate in Elternzeit. Diese endet am 17.8.2017. Nun sind wir in Pla...

Mami 168

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Gemeinde mein Kind aus der Kita werfen bei Umzug ?

Hallo Frau Bader. Ich denke derzeit über einen Umzug in die Nachbargemeinde nach. Nun frage ich mich ob unser derzeitiger Kindergarten mein Kind dan...

franzii1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt Resturlaub aus Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 01.02.2017 in Teilzeit während meiner Elternzeit und habe noch einen Resturlaubsanspruch über 8 Tage, der aus mein...

matiddy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, da meine Frage ursprünglich schon vom 30.06. ist, hier nochmal der gesamte Verlauf. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Frage be...

re_s

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wenn ich schwanger werde, in der Schwangerschaft umziehe

Hallo wer zahlt was wenn ich durch meinen Mann umziehen muss schwanger bin und die Stadt wechseln muss und damit meiner Arbeit nicht mehr nachgehen ka...

Knuffl1982

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir als alleinerziehende ein Ganztagsplatz zu?

Hallo Frau Bader, ich bin seit einem Jahr arbeitslos und seit 4 Wochen bekomme ich Hartz 4. Ich trenne mich gerade von meinem Lebenspartner der auch d...

Nicole140786

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückführung des Kindes

Guten Tag Frau Bader, Im letzten Jahr hat das Jugendamt mein Kind aus meinem Haushalt entnommen. Der Grund war die Beziehung zu meinem Exfreund. Nu...

Jette23

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit danach Wiedereinstieg aber in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich werde 2 Jahre Elternzeit beantragen und zuhause bleiben. Danach möchte ich statt 40 Std nur noch 20 Std arbeiten. Mündlich ha...

sandy71

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der Arbeitgeber den zweiten Monat Elternzeit verweigern?

Liebe Frau Bader, mein Freund hat im 7 Lebensmonat unseres Sohnes Elternzeit genommen. Dies wurde fristgerecht angemeldet. Den zweiten Monat wollte e...

Angelalive

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorz. beendet, trotzdem kein Geld

Hallo Frau Bader und gerne auch jeder andere der sich auskennt. Ich bin innerhalb der ersten Elternzeit erneut schwanger geworden und habe darauf ...

Murmel2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, zweites Beschäfftigungsverbot von AG

Guten Tag Frau Bader, zu meiner ersten Schwangerschaft erhielt ich ein Beschäfftigungsverbot (Krankenschwester) mit Mutterschaftslohn von meinem Ar...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch BV und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, besteht während eines Beschäftigungverbotes und während dem Mutterschutzes Anspruch auf Urlaub? Ich habe pro Monat 2,5 Tag...

Sarah_Adina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erst Resturlaub und dann Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader. Ich erwarte am 11.10.2017 mein erstes Kind. Da ich im Kindergarten arbeite bin ich bereits von Anfang an im beschäftigungsve...

Noxee

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Vater

Hallo, wir erwarten um Oktober unser 1. Kind und wir würden gerne beide Elterngeld beantragen. Das Problem ist mein Mann hat bis Dezember 2016 ein...

Oktoberwunder2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet