Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeber nicht erreichbar

Guten Tag Frau Bader, hier nun die Fragen etwas allgemeiner: Ich bin noch in Probezeit, seit kurzem schwanger und wegen Beschwerden krank gesch...

JoannaLena

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeit 24Stundendienst

Sehr geehrte Frau Bader, Im Januar gehe ich mit 30 Stunden zurück auf Arbeit gemeinsam mit meinem Mann im Elternzeit plus Model. Wir haben dies extra...

Katjuscha87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich nach Elternzeit erneut Dienstausgleichszahlung?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Assistenzärztin und hatte zuletzt 12 Monate bezahlte Elternzeit und hab diese dann um 4 Monate unbezahlt verlängert!...

EstherW

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber bricht Kontakt ab?

Guten Tag Frau Bader, ich benötige dringend Ihren Rat. Ich habe seit dem 01.06.17 einen Vollzeit- Arbeitsvertrag (vorher hatte ich bereits im gl...

JoannaLena

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit plus minijob

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich gerade im zweiten Jahr der Elternzeit beziehe auch Elterngeld ,nun möchte ich im zweiten Jahr für Paar St...

Dajdo

0 Antworten


Übertragung / Verlängerung Elternzeit möglich

Hallo Frau Bader, ich habe einpaar Fragen zur Elternzeit. Vorab einige Daten: Geburt Tochter 28.04.2013 (2 Jahre Elternzeit beantragt) Elter...

manu2812

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit plus minijob

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich gerade im zweiten Jahr der Elternzeit beziehe auch Elterngeld ,nun möchte ich im zweiten Jahr für Paar St...

Dajdo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Fr.Bader Muss mich nochmal an Sie wenden : Ende November läuft meine Elternzeit (2Jahre)aus jedoch möchte ich noch das 3.Jahrdaheim bleiben.Ic...

Janine222

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firmenwagen im Mutterschutz doppelt berechnet

Hallo, wir haben derzeit folgende Situation: Der Arbeitgeber stellt meiner Frau einen Firmenwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung. Das Model...

Horst_K

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin nun frisch schwanger und arbeite in einer Klinik für forensische Psychiatrie. Normalerweise müsste dort ja ein generelles...

Dani

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Operation nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin erfreulicherweise schwanger und werde Anfang nächsten Jahres ein Kind bekommen. Leider habe ich aber auch ziemliche Kniep...

Dani

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneute Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hatte mich im Mai schon an Sie gewandt. Da der Kitaplatz für unseren Sohn noch nicht gegeben war, hatte ich voraussichtlich mein...

Henna1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann AG eine Verlängerung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte nach der Geburt meiner zweiten Tochter (30.09.2015) eine Elternzeit von 2 Jahren angemeldet (leider nicht fristge...

Adiem

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


PBM = Elternzeitantrag beim Arbeitgeber?

Hallo. Ich hatte vor fünf Wochen bei meinem Arbeitgeber Teilzeit im Rahmen der Partnerschaftsbonusmonate beantragt. Die Frist ist abgelaufen, es gilt...

ivonnesche

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



3.Jahr Elternzeit Fristen-nochmalige Frage!!!

Ich habe also keinen Anspruch auf das dritte Jahr? Und wann muss ich den Antrag spätestens gestellt haben (Wenn das Kind in die Schule kommt?) U...

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus

Vorab herzlichen Dank für die beiden Antworten zu meiner Frage weiter unten. :-) Dort wurde mir die Variante Elterngeld Plus empfohlen. Nun stellt ...

excellence2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rauswurf aus der Krippe

Hallo Frau Bader, also wie beschrieben muss mein Sohn die Krippe gegen meinen Willen verlassen! Die Gemeinde hat ihn rausgeschmissen weil es viele Anf...

Azzuri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Streichung des 1 vornamens

Ich habe folgende Frage, aber erstmal ein kleiner Hintergrund zur frage, und zwar mein ex, mit dem ich eine Tochter habe, ihr Name ist Sophie Werta, b...

Nuni1984

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneut in Elternzeit schwanger, zuvor Beschäftigungsverbot

Hallo =) Ich bin gelernte Arzthelferin und seit dem 1.11.16 stolze Mama eines wundervollen Sohnes! Als meine Schwangerschaft im März 2016 festge...

Apfelteele

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet