Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld - angestellt und Nebengewerbe im Bemessungszeitraum

Hallo, Ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber nicht auf meinen Fall passend.. Ich habe im Januar 17 meine Ausbildung abgeschlossen, habe ...

Stephi2212

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS...

Nichtneu1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Hallo ich habe einen 3 Monate alten Sohn, der im April 2017 zur Welt kam. Nun ist es so, dass mein Mann und ich gerne eine Geschwisterchen für unser...

Sunshiine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte Sie diesbezüglich schon mal angeschrieben. Es geht um meinen Urlaubsanspruch. Arbeite seit Januar 2017 bei mei...

Chrisi81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist mein Urlaubsanspruch?

Guten Tag, ich habe einen Festvertrag über 30 Stunden (Tvl, wöchentliche Arbeitszeit 5 Tage) und bei einer 5-Tage-Woche einen Urlaubsanspruch in Höh...

Warwusel1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Krankengeld

Meine Frau war 2016 kommplett krank (Burnout) hat auch Krankengeld bezogen bis 31.12.16. 01.01.2017 wurde sie gekündigt, und hat eine 3 Monatige Sper...

Liebesbambi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Hallo . Ich habe eine Frage. Ich bin alleinerziehende 2 fache Mama. Meinen große Tochter ist 7 und die keine ist 1 1/8 Jahre alt . Ich habe ...

KatharinaMi88

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippe trotz neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, Wir leben in Rheinland pfalz und Unsere Tochter hat ab September Eingewöhnung in der Krippe. Sie ist dann 17. Monate. Ich bin erneu...

Hups

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewerbe währen Elternzeit (2.Jahr ohne Elterngeld)

Guten Tag, wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehme und mir das Elterngeld nur 12 Monate zahlen lasse, werden dann Einnahmen z.B. 200€/Monat die ich aus e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag durch Arbeitnehmer

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund von einigen bürokratischen Widrigkeiten konnte ich nicht fristgerecht kündigen. Ich möchte aber dennoch zum 1.9. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kevin allein zu Hause - oder auch Urlaub ohne Kind

Sehr geehrte Frau Bader, im Bekanntenkreis kommt es immer häufiger vor, dass die Teenager (allesamt ab 16 Jahre jung) mal eine Woche alleine dahei...

Alhambra

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlungen während Beschäftigungsverbot?

Guten Tag Frau Bader, ich habe einige Fragen: 1. Muss der AG das komplette Gehalt bei BV weiter zahlen ohne Kürzung? 2. Bekommt der AG den komp...

JoannaLena

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Zuschüsse stehen uns zu?

Liebes Team, bitte postet anonym diese Frage: Ab September bekomme ich kein Elterngeld mehr. Einen Krippenplatz haben wir erst ab Januar 2018. Somi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngelberechnung bei zweitem Kind

Liebe Frau Bader, ich habe Ende letzten Jahres ein Kind bekommen und zwei Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich (geplant) wieder schwanger und er...

Zwergi2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird mein Gehalt mitberechnet?

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich möchten gerne zusammen ziehen und heiraten. Er hat eine 18-jährige Tochter, die in den nächsten Wochen m...

Tamandra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Nach meiner Elternzeit meiner beiden Kinder möchte ich nun wieder Teilzeit arbeiten gehen. Die Firma ist unter der Grenze der Mit...

KeJe2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei gemeinsamen Sorgerecht

Hallo. Muss bei gemeinsamen Sorgerecht der eine dem anderen mitteilen, wenn er mit dem Kind während seiner Betreuungszeit in Urlaub fährt, insbesonde...

samaga

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern/ 2. Kind / kein Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan noch bis Ende Feb. 2018 in Elternzeit von meiner ersten Tochter (geb. im April 16). Während meiner Eltern...

catherinehelena

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet