Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kitastreik

Hallo! Ich bin Erzieherin in einer Kita und wir werden uns demnächst am Streik beteiligen. Was habe ich für Verpflichtungen an dem Tag? Bin ich ver...

Soraya14

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltzahlungen Kontodaten

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit, ich wollte nur einmal nachfrage ob der Unterhaltsberechtigte den Unterhalt für sein Kind auf ein „beliebig...

Sunoda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bäder, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, weshalb ich meine Urlaubtsage nicht nehmen konnte. Nun würde ...

XX.XX.XX

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erbe

Liebe Frau Bader, wir sind unverheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Wir haben uns nun gemeinsam ein Haus gekauft. Wenn einem von uns beiden...

Janni18

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wieder Schwanger?

Guten Tag, Meine Elternzeit endet Ende Mai… wenn ich jetzt eventuell wieder schwanger werde kurz vor Ende der Elternzeit wie läuft das dann? Wie bek...

Hasi1709

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialversicherungspflicht?

Guten Tag, Unterhalt der Kinder, Trennungsunterhalt, Kindergeld und Familiengeld Sozialversicherungspflichtig? Ich habe bisher nichts bekommen das...

Barbara1234

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Nachtrag überprüfungsverfahren Prozesskostenhilfe

Guten Tag, Im Januar war das Verfahren abgeschlossen und ich bekam Prozesskostenhilfe. Ich habe vergessen die Änderungen in 2021 und 2022 (mehr ...

Barbara1234

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abgeordnete Überstunden in Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, habe ich im Anschluss an meine Elternteilzeit eine mehrjährige Brück...

pusteblume_berlin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweite SS

Liebe Frau Bader, ich bin von Beruf Kinderpflegerin und gerade in Elternzeit. Ich wohne und arbeite in München. Meine Elternzeit endet am 21. Januar 2...

LV87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in elternzeit

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich, im zweiten Jahr elternzeit, welche anfang Januar endet. Aufgrund Vorkommnisse auf der Arbeit würde ich aber nur ...

BenniMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, im Mai endet meine einjährige Elternzeit. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz bzw. eine Verlängerung der Elternzeit kommt nicht in Fra...

Kathi2908

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im 2. Partnermonat Arbeitwechsel

Guten Morgen Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Letztes Jahr ist mein Kind zur Welt gekommen und ich habe mir insgesamt zwei Mon...

SilverStarr

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse Elterngeld

Liebe Frau Bader (und gerne an alle), meine Kinder wurden im Abstand von 16 Monaten geboren, Bemessungszeitraum für das EG ist daher noch VZ vor Gebu...

Baghira222

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurü...

EvaVD

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im Beschäftigungsverbot

Hallo Meine Situation ist etwas knifflig und bisher habe ich keine Antwort im Netz erlesen können. Also: Ich bin in einem festen Arbeitsverhält...

Bonny02

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Inobhutnahme wieder schwanger

ich bin 39 Jahre alt, habe zwei Kinder ( eine aus erster Ehe Sie ist 20 Jahre alt) und eine Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Der Grund warum ich s...

Jessiname

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet