Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie berechne ich das Elterngeld

Hallo meine frau war 3 Jahre in elternzeit nach der elternzeit hat sie noch einmal Lohn erhalten und hat danach einen aufhebungsvertrag unterschrieben...

Leo85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was können wir beantragen und wann ?

Sehr geehrte Frau Bader , als junge Familie,haben wir unser erstes Kind- unsere Prinzessin am 29.04.2015 bekommen. Jetzt haben wir uns entscheidet...

Bianca B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Nachteile hat man, wenn man den Vater nicht angibt?

Hallo! Der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen und auch nirgend angegeben werden. Er möchte keinerlei Rechte haben! Wenn ich den Vat...

Liebling71117

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich habe bereits ein 1,5 Jahre altes Kind. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich im g...

Schnuffelhäschen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit

Guten Tag. Mein Sohn ist im Juli 1 Jahr geworden und ich würde gerne ab September erstmal 2 Nachmittage anfangen zu arbeiten. Bekommt man dann auf je...

Aimee2010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, da ich im Beschäftigungsverbot war als ich schwanger wurde, habe ich noch 18 Tage Resturlaub, den ich beim Wiedereinstieg in die ...

Friederike1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Wiedereingliederung?

Guten Tag Frau Bader. Ich war 3 Monate krank geschrieben danach hatte ich Beschäftigungsverbot und jetzt habe ich Elternzeit. Ich bin dann 2 Jahre...

Laurettchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


§ 45 Krankengeld bei Erkrankung des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, bedeutet Absatz 5 von § 45 SGB IV, dass ich auch ich wenn ich gesetzlich versichert bin und mein Kind privat versichert ist,...

85kathali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis April 2019 in Elternzeit, allerdings haben wir vor während der Elternzeit in ein anderes Bundesland zu ziehen. Wan...

Mia3310

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt für mich?

Hallo, Ich bin frisch Schwanger. Ende Juli habe ich von mein arbeitsgeber die Kündigung bekommen. Die Kündigung ist schriftlich auf den 04.08 aus...

Biene101414

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


VA anfechten

Guten Tag Vater hat nach fünf Jahren erfahren, dass er nicht Vater ist - nach Abstammungstest. Er möchte Vaterschaftsanerkennung anfechten. Best...

Fragehab111

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beiträge zur Krankenversicherung

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Beiträge zur Krankenversicherung. Meine Situation ist folgende: Mein Elterngeld ist im Mai 2017 ausgelaufen...

KatjaM

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeberzuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige eine dringende Experten-Information zum Thema Berechnung des Mutterschaftsgeldes und möchte mich für den Beitra...

Vicky167

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muß KV Mieteinn. für Berechnung des Kinderunterhalts angeben ?

Der Kindsvater hat/te eine Eigentumswhg. , woraus sich Mieteinnahmen ergeben . Bisher wurden diese bei der Berechnung des Kindesunterhalts nicht berüc...

Pimboli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger Nach Elternzeit-Aufhebubgsvertrag-Abfindung-Elterngelf

Hallo Frau Bader, Nach langem Hin-und Her mit meinem AG ,sieht dieser keine Möglichkeit für eine Vollzeit bzw. Teilzeitbeschäftigung nach 2 jährige...

sayword15

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


hallo Überbrückum von elternzeit zur kita

hallo mein Kind kommt erst in 2 Monaten in der Kita und bekomme nur noch 1 mal Geld wie kann ich es Überbrücken ? das ist eine Eingewöhnungs zeit von ...

mona0212

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet