Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktob...

Miss_T

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld au...

Lisi35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhan...

Elibeli123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabe...

Auswandern

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.

MFY2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.

MFY2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfristen

Hallo Frau Bader,  ich plane in den kommenden Monaten meinen aktuellen Arbeitsplatz zu kündigen. Eventuell bereits vor Ende der Elternzeit, spätes...

Renilein9

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 J...

CaBa23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zusch...

Wunschbaby2022

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. D...

magi123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und ...

Rabbit

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Nebenbeschäftigung

Guten Tag Frau Bader, kann ich bei meinem 1.AG  (hauptamltlich, vollzeit in Kirche) zwei Jahre Elternzeit anmelden und trotzdem bei einem anderen ...

Erdbeere7

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine jung...

Lara34xy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. N...

Kr1st1na

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn ...

Alba_B

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider ers...

Summer2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sow...

Sternenschauer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach ...

Ben_84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und mei...

NPICH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr ve...

MFY2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet