Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit Minijob erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, während meiner aktuellen Elternzeit habe ich beim gleichen Arbeitgeber einen Minijob angetreten und hierzu einen Vertrag unte...

babyon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz-Freistellung von der Arbeit-Wer zahlt Geld?

Hallo Frau Bader, der Betrieb von meiner Tochter ist am 1.8.2017 in Isolvenz gegangen. Meine Tochter ist in Elternzeit und freigestellt also nicht ge...

RamonaReinold1961

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschlag trotz elterngeld

Hallo Frau Baden Meine Frage ist Ich bekomme elterngeld für mein mittlerweile 2.Kind über 300 Euro. Mein Mann ist alleinverdiener ich in eltern...

Sindyhaase

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsregelung 14 Tage mit Kind?

Hallo, kurz als Info gemeinsamer Sohn aus unserer Ehe (2J) wurde von mir nach Arbeitsschluss mitbetreut, auch abends am WE und über Nacht wenn ...

Tiffeddy2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind während der Elternzeit - Wie soll Antrag lauten?

Halo liebe Frau Bader, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben noch nach dem Geeburtrsdatum gefragt (Meine Frage mit dem Betreff: 2. ...

rundumsmoni

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob ausüben, Haupfjob nicht, machbar?

Ich kann aufgrund von psychischen Problemen zurzeit meinen Hauptjob nicht ausüben (der Grund dafür ist u.a. mein Arbeitgeber, welcher mich mobbt und t...

Ani123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld-Berechnung bei 2. SS

Hallo Frau Bader, wenn ich 2 Jahre EZ nehme und am Ende des 2. EZ-Jahres erneut entbinde, dann werden die Monate ab dem 14. LM des 1. Kindes mit 0...

juliane-marie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub aus Vollzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, nochma eine Frage zum Urlaub, nur damit ich sehe, ob ich das richtig verstehe: Wenn man z. B. noch 5 Tage Urlaub hat aus der...

juliane-marie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitantrag

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Rückkehr aus der Elternzeit. Meine Elternzeit endet im Dezember diesen Jahres. Ich habe drei Jahre Elternzei...

Mamapapa2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Letzte Gage wird in Mutterschutz/Elternzeit erst ausgezahlt

Sehr geehrte Frau Bäder. Ich bin freischaffende Künstlerin. Nächste Woche beginnt mein Mutterschutz der bis Januar geht. Leider ist meine letzte Ga...

Flix14

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit aufheben

Hallo, Ich arbeite seit einem Jahr wieder 50 Prozent und mein zweites elternzeitjahr ist nun rum. Ich würde es gerne aufheben, bis das Kind vielleic...

mamema

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsanspruch beim Zusammenleben

Halli Hallo, Mein Partner und ich haben uns getrennt, wohnen jedoch noch zusammen, er will aber irgendwann ausziehen. Die meisten Kosten trage leid...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Heirat während des letzten Jahres Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, wir befinden uns aktuell in der Situation das wir im November heiraten. Unser Sohn ist im Februar letzten Jahres geboren, und ich...

TatjanaB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung Steuerklasse für Alleinerziehende

Hallo Frau Bäder, nach Trennung vom Kindsvater (2,5 Jahre ist die Tochter), bin ich vorübergehend zu meinen Eltern ins Gästzimmer gezogen. Die alte...

youandme!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Mutterschaftsgeld beim AG beantragt werden

Hallo Frau Bader, Die alte Elternzeit habe ich fristgerecht per Einschreiben schriftlich beendet , dies wurde mir auch per email bestätigt.Hätte ich ...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schikane durch Jugendamt und Familienhelferin

Hallo, Wir haben eine 3,5 Jahre alte Tochter und werden von Geburt an vom Jugendamt und einer Familienhelferin überwacht. Bei uns ist es so, dass ...

MimmAS

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit

Hallo Ich bin das zweite Mal schwanger und meine Elternzeit endet nach 2 Jahren im März. Nun bekomme ich mein zweites Kind Anfang Mai,dass heißt i...

Petra1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehr Elterngeld durch Selbstständigkeit?

Hallo Frau Bader, wir haben unser erstes Kind am 05.01.2016 bekommen. Ich bin seit dem 05.03.2016 in Elternzeit für 2 Jahre und habe auch Elterng...

Bastel81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet