Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kurz vor ende der Elternzeit wider Schwanger

Hallo, mein Sohn wurde am 20.03.2016 geboren Elternzeit wurde auf 2 Jahre beantragt (21.03.2018) nun planen mein Mannund ich ein zweites Kind. Sprich ...

ivanaaa2012

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weise ich die Einnahmen & Ausgaben im Bezugszeitraum nach?

Hallo Fr. Bader, ich habe noch eine erneute Frage. Mein Mann ist Selbständig. Wie Sie dem vorletzten Eintrag von mir entnehmen können, wird er a...

ulli_123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe Elterngeld für 12 Monate erhalten, habe jetzt auf weitere 12 Monate Elterzeit verlängert (Endgeldfrei) und bin jetzt qu...

MilaZam

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beugsmonate

Hallo Fr. Bader, meine Ausgangssituation: errechneter ET 17.09.2017 - aktuell im Mutterschutz. Ich bin mit meinem Arbeitgeber in Abfindungsverh...

ulli_123

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Arbeitsvertrag

Hallo :) Ich arbeite nach der Elternzeit wieder bei meinem alten Arbeitgeber wie vor der Schwangerschaft schon ca. 10Jahre....nämlich 31,5 std pro Wo...

Würmli01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld wie bei Kind 1?

Hallo Frau Bader, Unser 1. Kind ist im August 2016 zur Welt gekommen (Frühchen/ verlängerter Mutterschutz). Bekomme ich beim 2. Kind wenn es inner...

Pepperann

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Partnerzeit

Hallo, unser Kind ist bereits 2 Jahre alt. Ich habe Elternzeit für 1 Jahr genommen. Die Zeit für meinen Partner wollen wir aufheben. Wie lan...

Kamikaze

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld trotz mehrerer Tage im Jahr "krank"

Sehr geehrte Frau Bader, im Jahr 2017 war ich mehrere Tage krank geschrieben und hatte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Diese Krankschreibungen...

amelie bardot

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ein Essensvertrag im Kindergarten unterschrieben werden?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit einigen Tagen in den Kindergarten zur Eingewöhnung. Heute wollte die Leiterin, dass ich einen Essensvertr...

jamelia24

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bekomme ich

Hallo Frau Bader. Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Zur Zeit bin ich in Elternzeit noch bis September 2018. Wie ist das, wenn ich jetzt erneut schw...

Katja V.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Selbstständigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder, der jüngste Sohn ist im August 2015 geboren. Ich habe für ihn durchgängig Elterngeld bis ins Frühj...

Frau N. aus R.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beantragte Elternzeit ändern

Hallo Frau Bader, ich habe direkt nach der Geburt meines Sohnes (07.02.2017) Elternzeit für den LM 10 & 13 beantragt. Nun ist es so, dass meiner Ve...

FNustede

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach 2. Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hatte 2011 durch die Schwangerschaft mit meinem ersten Kind ein Beschäftigungsverbot und mein Kind kam dann 2012 auf die Welt. D...

maja7233

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während Elternzeit umziehen

Hallo Fau Bader, mein Mann und ich haben ein Kleinkind und erwarten nun Drillinge. Da mein Mann flexibel von zu Hause aus arbeitet und wir mit den 3...

Fritzi123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir an Urlaub nach der Elternzeit und Kündigung zu?

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation habe ich bei mir auf der Arbeit: Im Oktober 2013 wurde bei mir die erste Schwangerschaft festgestellt, zu...

Klara S.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sehr kompliziert wegen Elternzeitantrag

Guten Tag Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind am 05.11.2017. jetzt hab ich mir Gedanken drüber gemacht wie ich die Elternzeit beantragen soll....

Natalie8691

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit läuft im Mutterschutz aus

Liebe Frau Bader, meine Teilzeitvereinbarung (es ist keine Teilzeit in Elternzeit sondern wurde mir zur Pflege eines nahen Angehörigen genehmigt) l...

Tina_33

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet