Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankenkasse Beitragzahlung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine unbefristete Arbeitsertrag und war damit freiwillig gesetzlich versichert. Als mein Ehepartner privat versichert wa...

LanaS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forumsmitglieser, Ich befinde mich momentan in Elternzeit, bin schwanger mit unserem zweiten Kind, was ich schon bei...

Oshi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt mein Elterngeld wenn die Firma Insolvenz geht?

Hallo, ich bin aktuell noch im Mutterschutz. ich habe Elterngeld plus bei meinem Arbeitgeber gemeldet. Das wären bei 1500€ netto Gehalt im Monat Ca...

Pimu123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern ?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis 8.1.18 in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin und mein Mutterschutz am 12.2.18 beginnt habe ich überlegt, ob man d...

Silentfire

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeugnis bei Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit. Bei meinem Elternzeitantrag habe ich auch ein Arbe...

Charly122014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dürfen Kinder ohne Aufsicht auf dem Balkon in der Kita spielen?

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl der Aufsichtspflicht in der Kita. Meine Kleine (gerade 4 geworden) hat mit 2 anderen Kindern (3 und 4 J...

schneias

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufentaltsbestimmungsrecht bei Umzug

Liebe Frau Bader, ich weis nicht so recht weiter und bitte Sie heute mal um Ihre Einschätzung. Folgende Situation. Ich bin Mama von 4 Kindern. ...

chiarasss

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom Vater Vater beim Arbeitgeber beantragen

Unser voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 7.11.17. Ich werde direkt nach dem Mutterschutz drei Jahre in Elternzeit gehen. Bis wann muss ich di...

amelie bardot

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch fragen

Hallo ich habe noch ein paar fragen :D Muss ich meine 2. nebentätigkeit nur bei meinem hauptarbeitgeber bestätigen lassen oder auch bei meinem 2. an...

Chelliii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Minijob

Hallo Ich bin in Elternzeit bis nächstes Jahr Dezember. Ich bekomme kein Elterngeld mehr. Ich habe schon einen Minijob als Aushilfe und könnte jetzt...

Chelliii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veranlagungszeitraum von Elterngeld bei Mischeinkünften

Liebe Frau Bader, leider gerate ich gerade mit meinem Elterngeldantrag (ich wollte diesen schon mal vorbereiten, jetzt weiß ich auch warum) ins sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Firmenwagen

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan in der 20. Schwangerschaftswoche und seit dem 4. September im Beschäftigungsverbot. Meine beruflic...

Nina 22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitig beendete Elternzeit

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Meine Tochter ist am 27.09 2016 geboren und ich hatte ursprünglich bis 26.09 2018 Elternzeit beantragt. Im März 2...

Ryberia_16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steigt die Lohnstufe im BV

Guten Tag Frau Bäder, Mich beschäftigt eine Frage: Meine Elternzeit endet Ende des Monats, im April 2016 wäre ich in die nächste Lohnstufe aufgesti...

Celibe88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte einen Rat. Bevor ich schwanger wurde, habe ich in einer Abteilung gearbeitet, in welcher ich gewisse Schicht...

Nici1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, Am 5.4.16 habe ich mein erstes Kind bekommen, habe 2 Jahre Elternzeit beantragt bis 05/2018, habe Elterngeld auf 1 Jahr bezogen. Im zweite...

Manu111

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage

Hallo, ich bin momentan in Vaterschaft (Teilzeit) und ich müsste bitte wissen wieviele Urlaubstage mir in der Zeit abgezogen werden? 30 Tage im Ja...

Brendt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist zum Ende Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe schon wieder, vielleicht etwas theoretische Frage. Wir erwarten Anfang März unser zweites Kind. Mein Mann möchte die ers...

Niki1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenzuschuschuss bei Kuendigung durch Arbeitnehmer

Guten Tag Frau Bader, vor zehn Jahren habe ich mit meinem jetzigen Arbeitgeber einen Vertrag abgeschlossen in dem ein Weihnachtsgeld vereinbart wurde...

Risko999

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet