Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits herausgefunden, dass man auch während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubstage hat, solange man nicht den kom...

papahatfragen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeldangspruch bei Teilzeit wegen Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite in Teilzeit (25h) und beziehe gleichzeitig noch ElterngeldPlus. Nun bin ich leider erstmalig länger erkrankt. Ich b...

hightower84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BGH: Streit bei Impfungen

Anbei eine Info zu einer neuen BGH-Entscheidung (BGH Beschl. v. 03.05.2017 – XII ZB 157/16): Hier haben die Eltern, die getrennt sind, darüber gestri...

Nicola Bader, Rechtsanwältin

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mann ist Türke und lebt und arbeitet in der Türkei

Mein Mann arbeitet in Türkei als Musiker und lebt dort. Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung ist aber auch in Deutschland gemeldet. Ich bin deutsche St...

Skully

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf eine Erzieherin alleine spazieren gehen?

Heute Nachmittag erzählte mein Kind (gerade sechs geworden), dass es zusammen mit zwei anderen Kindern und einer Erzieherin mit dem Bus zum Markt gefa...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach 1. Elternzeit, Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mal eine Frage zum Berufsverbot während einer Schwangerschaft und das gezahlte Gehalt. In meinem Fall ist es...

Julia-wy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt - Kindsvater hat neue Arbeit angenommen

Sehr geehrte Frau Bader, dem Vater meines Kindes wurde im letzten Jahr das Arbeitsverhältnis gekündigt. Seit Januar diesen Jahres ist er bei einer ...

Leni007

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Liebe Frau Dr.Bader, Seid länger Zeit Beschäftigt mich die Elternzeit und das BV und bin nun auf ihre Seite gestoßen und hoffe auf eine für mic...

Lissy88

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsansprüche wenn Kinder aufgeteilt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe (16 und 13 Jahre alt), die bis Juni beide bei der Kindsmutter gelebt haben. Mein...

DaMaJu2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich wärend der Elternzeit dazuverdienen?

Hallo Frau Bader. Ich bin noch ein Jahr in Elternzeit. Darf ich in dieser Zeit etwas dazuverdienen? Wenn ja muss ich das beim Arbeitgeber oder bei de...

Katja V.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden wegen neuem Mutterschutz/Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, folgende Situation, mein Sohn wurde am 22.05.15 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet. Seit dem 01.06.16 gehe ich wi...

hoocheis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag. Vielleicht kann mir jemand helfen und zwar bekomme ich das letzte Mal um den 17.11.17 Elterngeld und bin aber noch bis Ende Februar 18 in ...

Ecki1905

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Normalerweise zählen für das Elterngeld, wenn ich arbeite die 12 Monate vor Eintritt in den Mutterschutz 6 Wo vor der Geb...

Anastasya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezugs

Hallo Frau Bader, bei mir ist alles ein bisschen kompliziert. Ich leide seit Jahren unter starken Depressionen unter anderen zwecks unerfüllten ...

SabrinaHaßler

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich noch bis Ende Januar 2018 in Elternzeit und arbeite währenddessen in Teilzeit bei meinem bisherigen Arbeitgeber. ...

Stef12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



IHK Guthabenbescheid Auswirkungen auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich muss mich erneut noch einmal an Sie wenden. Ich hab ein Gewerbe angemeldet im Einzelhandel worauf ich keine Einkünfte...

Minimi1512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baby für ein Jahr in eine Pflegefamilie geben?

Hallo, um kurz zu erzählen was los ist: Ich hab vor vier Wochen entbunden und bin seitdem ständig am verzweifeln. Ich liebe meinen Kleinen wirklic...

KleineLilie

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld steht uns zu beim 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie nun direkt an, eigentlich dachte ich wir hätten uns richtig informiert, dies war wohl doch nicht der Fal...

annamkd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet