Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Dienstwagen während ind. Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bäder, laut Dienstwagenrichtlinie, die eine private Nutzung uneingeschränkt zulässt, besteht auch während des Mutterschutzes Ansp...

Schmetterling17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 26. Woche schwanger und angestellt mit vertraglich 40h die Woche, aufgeteilt auf 5 Arbeitstage (vertragli...

ankh

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Kita meinen Sohn einfach abmelden ?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn 19 Mon. geht schon seit seinem 1. Geburtstag in die Kita, nun möchten wir bald umziehen. In unserem neuen Wohnort 10 km...

Nires

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Als Vater Teilzeit arbeiten in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme für den 1. und den 11. Lebensmonat meines Kindes Elternzeit. Ist es möglich, in diesen beiden Monaten Teilzeit i...

Marco123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen zur Berechnung meines Elterngeldes beim zweiten Kind. Ich werde versuchen die Situation so genau wie mög...

c33

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Mutterschutz/ arbeitgeberanteil.

Hallo, Ich starte direkt mal mit meiner frage. Meine beste Freundin erzählte mir gestern sie hat mit der AOK telefoniert und die meinten zu ihr wen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Zwillinge

Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Mutterschutz beginnt am 12.02. Den Antrag für den Steuerklassenwechsel von 4 zu 3 und bei meinem Mann von 4 zu ...

kitekat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wo beginnt eine "Kindes Entziehung"?

Bin alleinerziehende Mutter 2 Kinder beide habe ich alleiniges Sorgerecht etc. Möchte gerne in Deutschland umziehen! Hier meine Frage "entziehe" ich...

Jenny8219

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, Während meiner Elternzeit wurde mein Betrieb aufgekauft. Es fand eine Betriebsübernahme statt. Ich weiß, dass Verträge ein...

maja190186

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Hallo ich habe 2 kleine Kinder! Mädchen 5, Junge 2 Bei beiden Kindern wurde ein DNA test gemacht vom Gericht aus da beide ehelich geboren wurden, mei...

Jenny8219

25 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie berechnet sich das Gehalt?

Guten Abend, ich bin seit knapp 2 Jahren in Elternzeit. Im ersten bezog ich Elterngeld, dann keine Leistungen und nun wollte ich für 1 Jahr in Teilze...

Magdalena1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Partner bei zukünftig gemeinsamen Wohnsitz

Hallo Frau Bader, wie ich Ihren vorherigen Antworten entnommen habe kann mein Partner nur Elterngeld beantragen wenn wir und das Kind den gemeinsam...

EmmaMaila

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruchsfrist verstrichen-arbeitszeiten somit genehmigt?

Hallo Frau Bader, ich hab meinen ez Antrag wie folgt gestellt: Ich melde ez an für Kind a von x bis y und für Kind b von x bis y. Ich beantr...

Lovie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf 1 Jahr befristeter Arbeitsvertrag - schwanger werden

Hallo, ich und mein Mann haben geplant in etwa einem Jahr schwanger zu werden. Nun habe ich jedoch, anders als erwartet nur einen auf ein Jahr b...

Pandachen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit Rückkehr in dn Job

Hallo Fr. Bader, Anfang Januar 2018 muss ich nach 2jähriger Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin seit 2011 im Unternehmen Vollzeit besc...

Kamille2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist dies rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, in der Krippe meines Sohnes ist eine Erzieherin wegen Kindeswohlgefährdung beim öffentlichen Träger anonym angezeigt word...

Audi85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt Erziehungszeit bei Unterbrechung für Mutterschutz

Liebe Frau Bader, der Mutterschutz meines 2. Kindes begann 4 Wochen vor dem Ende der Erziehungszeit meines 1. Kindes. Ich habe meine EZ unterbrochen ...

Sonnya

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teizeitarbeit ablehnen

Hallo! ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt ( August 2016 ) und schon in diesem Schreiben erwähnt,dass ich im Januar 2018 wieder meinen Beruf in Teil...

Kaja

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet