Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitte...

sis1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rechtens?

Kann der AG einen ohne Abmahnung wegen Verhalten,Person kündigen nach der Probezeit?

snoopy13

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Guten tag Frau bader, Ich hatte schon einmal eine frage gestellt. Bv wegen psyche. Es ist natürlich so gekommen wie ich es mir dachte. Bin jetzt...

Manu1982

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung

Hallo an alle, Ich habe eine Frage zum Kündigungsschutz. Darf ein Arbeitgeber, wenn ein Arbeitnehmer nur zwei Tage gearbeitet hat, aber einen be...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, habe leider bisher keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden. Hier etwas zu meiner Situation: Ich habe meinen Sohn am...

Katja90sw

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich auf die Antworten weiter fragen

Zu der Antwort wir haben nichts gekündigt von der EZ da sie ja zum 1.10.2017 Bendet ist Also müsste siehst teoretisch vom 1.10 Arbeitgeber Anteil be...

Julian-Leon

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zum zweitenmal verlängern

Hallo , Meine Frage an Sie ist : Mein Sohn karm am 29.5.16 zur Welt und ich hatte ein Jahr Elternzeit . Habe kurz vor den Ablauf meiner ersten E...

Alinak15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Kind 1 kurz arbeiten, dann erneut Schwager

Hallo Frau Bader, Ich werde im Dezember 2017 mein erstes Kind bekommen. Ich arbeite in einer KiTa und habe seit Bekanntgabe meiner SS ein sofortiges ...

Emmi 123

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Berufsverbot

Hallo Frau Bader , Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst . Im Jahr 2014 habe ich erfahren, Dass ich schwanger bin und der Arbeitgeber erteilt...

Stefka262

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat eine Heirat Einfluss auf das Elterngeld?

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich möchten gerne heiraten. Derzeit bin ich in der 11. SSW -ET ist Ende April 2018. Den Zeitpunkt der Hochzeit w...

excellence2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld trotz BV?

Hallo Frau Bader, bei mir im Arbeitsvertrag ist bezüglich dem Weihnachtsgeld nichts festes geregelt ich bekomme mein Gehalt nach TVöD. (ist im TVöD ...

Yel93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu übrig gebliebener Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe eine Frage die Elternzeit betreffend und habe leider aus dem BEEG nicht die Antwort herauslesen können. Ich hoffe...

Ponkyponk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



EZ verlängern / Teilzeitbeschäftigung rückgängig machen?

Hallo Frau Bader, Geburt meiner Tochter war am 20.08.2016 Ich hatte damals EZ eingereicht bis 29.11.2017. Zwischenzeitlich hatte ich einen EZ...

Vivi.1981

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


WG?

Steht mir Wohngeld oder ALG 2 Mietübernahme zu? bzw kann man auch nur die Mietübernahme bekommen und kein H4? Ich verdiene 720€ netto und habe 2 Kid...

snoopy13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt?

kriegt man auch Unterhalt nach dem 3.Geb des Kindes wenn man in teilzeit arbeitet oder muss man in Vollzeit arbeiten gehen=

snoopy13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz wegen Umzug an Zweitwohnsitz

Hallo, Folgendes: Ich und mein Mann sind beide Lehrer. Im Moment wohnen wir an Ort A. Dort befinde ich mich im Moment in Elternzeit und unser Kind is...

Litenmus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet