Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elternzeit für den Vater (für 2 Kinder)

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder und das 3. Kind ist unterwegs. Geburtsdatum 1. Kind: 08.05.2013, Geburtsdatum 2. Kind: ...

Tsumbu17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zusatz zu meiner Frage

Hallo Frau Bader, Meine Frage habe ich ja bereits gestellt. Was kann ich für eine Vorsorge treffen,dass mein Ehemann, nach meinem Ableben das Sorge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag zur Frage mit dem Mutterschaftsgeld

Nachtrag zu vorheriger Frage: Hallo Frau Bader, Hallo zusammen! Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, bin aber immer noch nicht g...

Peperoni911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steueridendifikationsnummer für Baby

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe in Ausland entbindet im April. Habe ich erst in Juli meine baby in Deutschland angemeldet. Ich wüsste nicht dass ...

Costa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Woher bekomme ich Geld?

Hallo, Ich bin vor 14 Wochen Mama geworden und kurz danach ist auch mein Vertrag ausgelaufen. Ich habe Mutterschaftsgeld bekommen, das auch 4 Woche...

MiliaRmi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht nach meinem Tot

Guten Tag, Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr an Krebs erkrankt. Auch wenn erstmal alles gut überstanden ist, mache ich mir Gedanken um das Sorg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Umgang mit Kind

Hallo zusammen, Habe mal wieder ein Problem und hoffe das mir einer dazu was sagen kann. Zur Situation: Mein Ex Mann und ich haben ein 8Jährig...

JaRing

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit trotz Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ärztin hat mich, fast 32. ssw, aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung innerhalb der letzten 3 Wochen auf 3,2 cm n...

Baby122017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann man das genau berechnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Freund und ich erwarten im Juni 2018 unser erstes Kind. Nun bin ich am Hin- u...

yvi234

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht und Umzug

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu folgender Situation: ... Die Mutter möchte gerne in den nächsten 2 - 3 Jahren in eine andere Stadt ...

Lupilupo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


eltern und kindergeld für ausländer

ich komme aus Afrika und bin berufstätig mit unbefristete arbeitsvertag aber befristete Aufenthalt, mein mann ist Student, nicht berufstätig und auch ...

alino tchotcho

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich Teilzeitarbeit und Urlaub kombinieren?

Da ich noch sehr viele Urlaubstage aufbrauchen muss, möchte ich im ersten meiner zwei Vätermonate 50% Teilzeit und Urlaub kombinieren. Geht es, dass i...

Baeff

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein ET ist mo.,der 26.2.2018, demnach wäre der So., der 14.01.2018 mein letzter Arbeitstag. Auf Grund dessen ist mein letzt...

Minilieschen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtsanwalt droht mit Prozess wegen Internet-Bewertung

Hallo Frau Bader, vor Monaten habe ich über die Leistung eines Arzts eine negative Bewertung mit einem Stern auf google abgegeben. Ich hatte damals...

lapin

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet