Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie wird das Elterngeld berechnet

Hallo Frau Bader Ich bin im Januar 2017 in Elternzeit gegangen. Beantragt habe ich für 1 Jahr. Somit bis Januar 2018. Jetzt bin ich geplant wiede...

Pia123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Liebe Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt die am 30.dezember 2017 endet. Nun habe ich meine Elternzeit aber vorzeitig beendet und fange a...

Kunidenise

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



haben wir recht auf kinderzuschlag und oder wohngeld

Sehr geehrte Frau Bader ich verdiene monatlich zirka 2400 euro brutto am meistens ist das wenig meine netto geht von 1550 netto bis 1900 euro.Mein fra...

franzmilican

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Liebe Fr.Bader, Mein Sohn (16)wohnt bei seinem Vater und bekommt Unterhalt von mir. Meine Tochter (9) wohnt bei mir und bekommt Unterhalt von Ihre...

ManjaDresden

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel - Elterngeld

Hallo Frau Bender, ich wollte gerne wissen ob wir die 7 Monate Frist „eingehalten“haben. Wir haben am 11.08.17 geheiratet und unsere Steuerklasse...

sia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsveränderung um BV zu umgehen

Hallo, Auch mich beschäftigt die Frage rund ums BV. Ich arbeite in einer Einrichtung in der Kinder von 6 Wochen bis 3Jahre betreut werden und ha...

Mama-von-Linchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn der Vater meiner Kinder mit den Kindern allein ist, kommt es in den letzten Wochen häufig vor, dass sich eines der Ki...

Lirify

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RE:Jobcenter

Guten Abend Frau Bäder, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie erwähnten ja,wenn er über 3 Jahre wäre. Ende des Monats ist mein Sohn 20 Monate alt. ...

Surematu

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Individuelles BV oder AU

Hallo, Ich bin Krankenschwester auf einer Gastroenterologischen, Adipositas und Viszeralchirurgischen Station. Gefährdungsmeldung ist gemacht und ei...

Resi76

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Geld steht einer Alleinerziehenden mit einem Kind zu?

Guten Tag, Ich habe eine wichtige Frage. Meine Situation ist : Ich habe mich von dem kindsvater meiner 7 Monate alten Tochter getrennt. Ich war ...

Jana123emely

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie rechne ich die Elternzeit richtig bei 2 Kindern

Hallo Frau Bader, ich habe letzten Samstag meine 2. Tochter zur Welt gebracht und muss nun wegen der Elternzeit den Antrag für den Arbeitgeber stel...

SoKo87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



krank während/nach der elternzeit

Danke Frau Bader, sie haben aber nicht auf meine eigentliche Frage geantwortet. Die ganze Vorgeschichte spielt jetzt keine Rolle mehr. Meine Frage is...

tanja122014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Kinder 2 Mütter

Hallo Frau Bader, ich bin verzweifelt,kurz meine Geschichte: mein Freund, meine Tochter (5 Monate) und ich leben zusammen. Mein Freund hat noch eine 2...

Lilli1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV

Hallo Ich habe jetzt auch mal eine Frage zum BV. Es macht den Eindruck auf mich als wenn neben vielen Fragestellern hier im Forum auch in meinen Bek...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus bei Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich möchte auch einmal eine Frage stellen, weil ich mir nicht ganz sicher über die Situation bin. Aktuell arbeite ich in Teilzeit (30Std./Woc...

Kaetzchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang neue Freundin 600 km weit weg ??????

Hallo der Papa unseres 5jährigen hat eine Neue Freundin welche 600 km weit weg wohnt, darf er den Zwerg ohne meine Zustimmung über Nacht bzw. mehre...

Simple42

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet