Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigen

Hallo, ich weiß, dass ich einer zum Ende der Elternzeit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten habe. Diese wäre bei mir zum 9.11. Nun ist es leider so, ...

Feenzauber

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschaftsgeld für zweites Kind

Hallo, ich bin mit meiner ersten Tochter noch bis März in Elternzeit und erhalte Elterngeld. Nun bekommen wir im Juni unser zweites Kind. Wie berechne...

ag05

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern / Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine 18 Monate Elternzeit enden in Januar 2018. Ich würde dann wieder Vollzeit im öffentlichen Dienst arbeiten. Nun h...

Annimais

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


besteht Unterhaltspflicht nach zweijährigem Auslandsaufenthalt ?

Meine 22jährige Tochter ist nach zweijährigem Auslandaufenthalt (work&travel) zurück in Deutschland. Bevor sie aufbrach hat sie ihre Fachhochschulreif...

PattyRu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage bei flexibler Teilzeit wie berechnen?

Hallo! Ich gehe ab Dezember wieder arbeiten. Teilzeit 25 Stunden an 5 Tagen die Woche. Allerdings flexibel einteilbar von 8-20 Uhr, keine feste Stunde...

MamaGehtArbeiten

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld

Hallo Frau Bader, ich frage mal hier für eine Freundin. Folgende Situation: Arbeitsunfähigkeit wegen Diagnose A über 6 Wochen. Nach 5 Wochen ka...

susiundstrolche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie verfahren ich nun?

Guten Tag Frau Bader Ich musste vor zwei Monaten aufgrund einer plötzlichen Kündigung der Tagesmutter meiner Tochter (zwei Jahre) und keine andere ...

sinac

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Selbstbehalt wenn ein Kind im Haushalt?

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe sie können wir helfen weil ich im Netz nichts gefunden habe was meine Frage beantworten konnte. Mein Freund hat ...

NeueHoffnung2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ein Kind den Ablauf am Papa WE mitbestimmen ?

Mein Sohn ( 12,1J. ) möchte am Papa WE für 2 Std zum Bowling einer Elternselbsthilfegruppe , an der ich 1x pro Monat teilnehme .Der KV findet die Leut...

Pimboli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie bekommt mein kindern hife vom staat?

Sehr gehrte Frau Bader, Ich bin inderin mein mann kommt aus Srilanka, habe zwei kindern geboren in deutschland behalten Sie deutsche staatsangehorigh...

yogeswaran

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lehrer: Umzug bezahlt

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich aus privaten Gründen als Lehrerin (verbeamtet) das Bundesland wechsel und umziehe: Wird mir dann der Umzug vom Arb...

Clumsi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muster für Erlaubnis oder Genehmigung anderer AG

Liebe Fr Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bin in Wöternzeit und möchte 450 Euro bei einem anderen AG arbeiten. Was muss in den Brief all...

Lisaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Planung für das 2. Kind, bzgl Elterngeld

Hallo Frau Bader, wie sieht am besten die Planung aus, dass man möglichst viel Elterngeld beim 2. Kind erhält (in meiner Situation): 1. 1. Kind w...

JulianeG88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo zusammen, Was wird alles vom Kindesunterhalt abgedeckt. Was ist mit Ferien, schule sport? Zählt das auch zum Unterhalt? Danke im voraus. Lg

JaRing

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber

Hallo Frau Bader.... Was ich völlig vergessen hatte.... Ich habe nur zwei Jahre Elternzeit beantragt.... Wenn ich jetzt doch die Elternzeit um ein ...

Herzkind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber

Hallo Frau Bader Mein Sohn ist nun 21 Monat alt und ich werde ab Februar nach der Elternzeit und Eingewöhnung kindergarten also im Februar wied...

Herzkind

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld - Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, zur Berechnung des EG habe ich folgende Frage: Bis Juni 2017 habe ich eine Umschulung (ALG1) gemacht und bin im Juli schwanger...

kathie1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld und Elternzeit im Ausland

Guten Tag Frau Bader, wir möchten ein paar Monate nach der Geburt unseres zweiten Kindes ins Ausland ziehen. Hierfür werde ich drei Jahre Elternzei...

Mimokat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dazuverdienst st in der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader Ich bin noch gut 1,5Jahre in Elternzeit, Elterngeld bekomme ich keins mehr. Jetzt bietet sich die Gelegenheit im Homeofice ei...

Chrisy4709

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet