Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Erneut schwanger - Gehalt und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen speziellen Fall konnte ich leider keine Antwort finden. Mein Partner und ich befinden uns im vierten Monat der Par...

Messersc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unterbrechen wegen krankheit

Hallo, jetzt muss ich etwas ausholen da komplizierte Sachverhalt. Ich habe am 1.2.17 entbunden und kurz danach Diagnose Brustkrebs erhalten. Bin seit...

Wildtt

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz- was bedeutet das in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zur Zeit in der 16. Woche schwanger und entbinde voraussichtlich im April 18 mein erstes Kind. Ich bin Angestellt...

Sunnylein17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungszeitraum Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl Elterngeld bei Mischeinkünften. Was genau bedeutet Mischeinkünfte? Bedeutet dies, dass ich Einkünfte sowohl aus a...

ErsterVersuch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Freigestellt und Kinderwunsch

Guten morgen Fr. Bader. Nach 15 jähriger Betriebszugehörigkeit in Leitender Position erhielt ich vor 4Wochen eine mündliche Verhaltensbedingte Kündig...

Sarah_1979

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz4 beantragen für den Säugling

Sehr geehrte Frau Bade, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und mein Arbeitsverhältnis ruht. Da ich vor der Geburt meiner Tochter aber erst 7 Mona...

Judica

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stillen und Arbeiten

Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Mutterschutzgesetz 7 das stillende Mütter betrifft. Ich arbeite wieder seit mein Sohn 1 Jahr alt ist. Jetz...

Sandra8711

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorzeitige Beendigung Elternzeit Satz 1, 2 und nicht 3

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe verstanden, dass man nach § 16 BEEG Absatz 3 die Elternzeit vorzeitig beenden kann. Hier gibt es drei Fälle: 1) ...

HannahDa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit aufheben wg. erneutem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit meiner 13 Monate alten Tochter. Ich bin derzeit wieder schwanger und mein neuer Mutterschutz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung Elternzeit

Hallo, ich habe im November 2016 meinen ersten Sohn geboren und damals Elternzeit für zwei Jahre, mit möglicher früherer Beschäftigung in Teilzeit, b...

GoldigeZeit

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, Ich habe im Oktober 2015 Zwillinge bekommen. War vor dem Mutterschutz sechs Monate arbeitslos (da mein Betrieb geschlossen wurde)...

PaHiMi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Außerordentliche Kündigung des Kitaplatzes

Hallo Frau Bader, es geht um folgendes. Mein Sohn ist seit dem 1.9.2017 in Betreuung einer Krippe. Die Eingewöhnung hat um die vier Wochen gedauert...

maybehiscandy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsschutz bei EZ-Antrag in Probezeit (Vater)

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie um Auskunft zum Elternzeitantrag bitten, es geht dabei um meinen Ehemann; nachfolgend unsere Eckdaten: ->03.07....

lelhaydi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet