Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Steuern bei unverheirateten Müttern

Hallo, das Mutterschaftsgeld nach der Geburt wird ja zum Elterngeld angerechnet. Ich bin unverheirateten aber nicht alleinerziehend. Und möchte da...

dana88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch auf Elterngeld hat man beim zweiten Kind?

Ich habe im Mai diesen Jahres mein erstes Kind bekommen. Das Elterngeld habe ich für ein Jahr beantragt und genehmigt bekommen. Im Juli 2018 bekomme i...

Jelena21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub ausbezahlen, wie rechnet man das aus?

Hallo Frau Bader, habe am 27.9.14 4 Wochen zu früh entbunden. Ab Beginn der Schwangerschaft Anfang Februar war ich krank geschrieben, habe 2014 kei...

LennoxZ

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




befristeter Arbeitsvertrag und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: ich erwarte meine Tochter Anfang Januar 2018; mein aktueller Arbeitsvertrag endet am 30.4.18. Ab Ge...

Räubertochter213

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechsel der Steuerklasse

Liebe Frau Bader, am Montag habe ich erfahren dass ich schwanger bin. ET ist vss. der 26.07.2018 Folgende Fragen habe ich nun: - ich (Steuerklas...

sita800

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne wissen ob ich während der Elternzeit (Geburt Sept.16) weiterhin Anspruch auf das Weihnachtsgeld habe. In meinem ...

Mami199

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe noch bis 02/2019 Elternzeit von Kind 1, Kind 2 kommt Ende Juli 2018 zur Welt. Da ich Elterngeld bis 02/2018 bekomme meine ...

Schnullerschnute24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger mit dem 2. Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und wir erwarten Ende Januar unser erstes Kind. Ich würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben und werde dementsprec...

Suny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldhöheberechnung und Kinderzuschlag

Guten Tag, mein Kind ist im September 2017 geboren. Ich habe Elterngeld ab November 2017 für 12 Monate beantragt und war vorher berufstätig. Vorher...

carlamathida13

1 Antwort


Elterngeldhöheberechnung und Kinderzuschlag

Guten Tag, mein Kind ist im September 2017 geboren. Ich habe Elterngeld ab November 2017 für 12 Monate beantragt und war vorher berufstätig. Vorher...

carlamathida13

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was soll ich machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können wir weiterhelfen. Kurz ein paar Informationen: - mein Kind ist am 20.9.15 geboren (davor war ich vo...

Sommerkind

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsberechnung bei Freistellung

Hallo Frau Bader, vorab vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. In dem Leitfaden zum Mutterschutz des Bundesministeriums für Famil...

Liebeskind12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im Beschäftigungsverbot max. 6h

Guten Tag, Meine Gyn hat mir in der 25.SSW ein BV über max. 6h täglich ausgestellt, welches bis zum Mutterschutz bestehen bleiben soll. In unser...

fraucleo

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsberechnung bei Freistellung

Hallo Frau Bader, dies hat der Arbeitgeber so entschieden. Ich habe meinen Arbeitgeber schon mehrfach schriftlich aufgefordert, die gesetzlichen A...

Liebeskind12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 3. Jahr nach Wiedereinstieg beantragen

Hallo, leider ist mein Arbeitgeber nach ersten Kontaktversucheb bis heute nicht auf meine Anfrage zum wiedereintritt auf mich zugekommen. Ich habe 2. ...

Schneider susi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsberechnung bei Freistellung

Hallo Frau Bader, mit Freistellung ist nicht das Beschäftigungsverbot gemeint. Ich arbeite als Gesundheits -und Krankenpflegerin bei einem ambulant...

Liebeskind12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit 3. Jahr?

Liebe Frau Bader, mein Sohn wurde am 14.01.15 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen bis einschließlich 13.01.17. Seitdem gehe ich wieder in...

S.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachtdienst

hallo , gibt es eine lösung für mein problem ? ich lebe zusammen mit meinem partner ( vater meiner tochter ) wir sind nicht verheiratet . mein partner...

Sonnenblume112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet