Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Bekomme ich in der Elternzeit Weihnachtsgeld

Guten Tag! Ich habe im April 2017 meine Tochter geboren und befinde mich seit Juli 2017 in Elternzeit ( vorher war ich von September 2016- April 201...

Jerrylee24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld im Elternzeit

Guten Abend Mein erstes Kind ist am 29.03.2016 geboren. Vor dem Geburt habe ich einen beschäftigungsverbot bekommen. Den Mutterschaftsgeld habe ich ...

Aczech1352

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo Elternzeit beantragen bei 2 AG

Guten Abend Frau Bader, ich habe zwei Arbeitsstellen und mein ET ist der 1.2.18. Eine meiner Arbeitsstellen ist in TZ mit 25 St. und ich habe dort ...

Eumelia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bescheftigungsverbot

Hallo Frau Bader Also ich bin in der 28 Woche schwanger 40 Jahre alt ein keiser schnitt hinter mir Allergiker und bandscheibe brobleme und jetzt le...

Milenkovic

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche Steuerklasse wahrend Elternzeit lohnt sich?

hallo, Kollege braucht Hilfe und zwar, er fragt sich ob lohnt sich fur ihm steuerklassse fur 2018 zu wechseln. Mit Frau haben sie jetzt 4/4. Sie kr...

karolg

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Kindesunterhalt Krankenkasse

Kindesunterhalt Krankenkasse Liebe Frau Bader, Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Es geht mir rein um den Kindesunterhalt. Muss ...

Wäschesäcken

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elterngeld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Venkata sukumar kommuru. Ich lebe seit 2004 in Deutschland. Im April 2017 habe ich durch Einbürgerung die deutsche...

venkata

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


frühchen Beschäftigungsverbot Mutterschutzfrist

guten Tag, ich habe eine Frage am 17.11 kam mein Sohn zur Welt als frühchen. ET wäre der 19.12. gewesen. Ich bin derzeit im Minijob im Beschäftigun...

Jamuspati

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist der Urlaubsanspruch bei Elternzeit (Vater)?

Hallo ich habe eine Frage zur Elternzeit und dem Urlaubsanspruch. Mein Kind ist am 30.10.17 geboren und meine Elternzeit ging vom 30.10.17-29.11.17.(u...

floslf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorläufiges Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich möchte Ihnen meine Situation schildern: Ich bin in der 11 SSW und war gerstern zu meiner ersten Ultraschalluntersuchung beim ...

christina9393

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zum 2. Mal schwanger und schon kreisen wieder die Gedanken von der ersten SS durch den Kopf. Bei meiner ersten SS ...

Ängstliche Mami

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Hilfeeee bei Elternzeit und Mutterschaftsgeld!!!

Schönen guten Tag! Ich habe eine Bitte, mein Sohn wurde am 30.12.16 geboren ich habe Eltergeld auf 12 Monate beantragt. Jetzt bin ich erneut S...

NicoleHA

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine Familienversicherung für eine Mutter in Elternzeit (unser Kind ist nun 7 Monate alt und wir haben vor zwei Monaten...

Johanna81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader,mein Mann möchte getrennte Monate Elternzeit nehmen.er muss dies ja 7 Woche vorher beim AG angeben damit er Kündigungsschutz h...

chrissi14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Vertrag

und wie ist es wenn mann befristeter vertrag hat und schwanger ist kriegt man Elterngeld und Eltenzeit und nach der mutterschaftschutz ist man doch ar...

yavuzesra61

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach dem Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Hausarzt möchte mich aufgrund der körperlichen Belastungen an meinem Arbeitsplatz und meinem derzeitigen physischen un...

reddragon82w

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet