Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf das SKF sowas?

Hallo Frau Bader, ich bin zweifach Mutter und habe für beide das alleinige Sorgerecht etc.! Meiner Tochter ist etwas passiert was mittlerweile mit e...

Jenny8219

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Elterngeld berechnen?

Guten Tag, Meinen Sohn habe ich im Juni 2016 geboren, Elterngeldanspruch hatte ich von August 2016 bis Juni 2016. Letzte Zahlung war am 01.06.2017...

Lolle84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebentätigkeit während TZ in EZ?

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit 24 Wochenstunden in Teilzeit während der Elternzeit bei meinen Arbeitgeber tätig. Nun möchte ich gerne zusätzl...

portalaki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rauchen im Keller und Hausflur

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einer Mietwohnung mit zwei Kleinkindern. Ein Nachbar raucht jeden Tag mehrfach bis spät in die Nacht in seinem Kell...

Nicolette

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ in der Probezeit

Hallo Frau Bader Mein derzeitiger AG ist Insolvent, ich muss mich jetzt auf meinen Arbeitsplatz neu bewerben (gleicher Ort , gleiche Position wir k...

AudreyS

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Genehmigung des Minijobs in Elternzeit erforderlich

Guten Tag, momentan befinde ich mich in 2 jähriger Elternzeit. Vor der Elternzeit hatte ich einen genehmigten Minijob. Gerne möchte ich Diesen im 2...

Chrissi123456789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiwillige Sonderzahlung

Hallo, Ich habe eine Frage. Im Arbeitsvertrag steht ein wirksamer Freiwilligkeitsvorbehalt (in jeden Einzelfall freiwillig steht noch dabei) gegenübe...

maierdbeere

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Großeltern

Liebe Frau Bader, kurz zu den Rahmenbedingungen: meine Tochter ist 3, Trennung vom KV im 1. Lebensjahr, bei diesem ist sie jedes 2.WE im Hause der G...

Zoe30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Voraussetzung Bonus-Monate EG

Hallo Fr. Bader, habe heute festgestellt, dass gemäß meines EG-Bescheides meine beantragten Bonus-Monate nicht gewährt werden. Im Antrag gab ich a...

MarieKay

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sorgerecht

Sie lebt im kinderdorf aber der vater hat das sorgerecht ubd ich hab es abgegeben weil alle so auf mit rumgehakt haben und auf mich rekngeredet haben ...

ElisabethG

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ-Tätigkeit bei anderem AG

Eine Frage noch Frau Bader: Wenn man während der EZ bei einem anderen AG in TZ arbeitet, muss der AG ja zustimmen. Er kann die Zustimmung nur aus ...

juliane-marie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ-Vereinbarung kündigen/Beurlaubung?

Sehr geehrte Frau Bader, meine am 30.11.2017 ablaufende EZ habe ich verlängert und beantragt, in TZ zu arbeiten. Ab MO wird also gearbeitet, aber ...

juliane-marie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Einkommen aus Vertretungsarbeit in Elternzeit Mitberechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im März 2016 entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit genommen! Das Elterngeld habe ich mir auf ein Jahr auszahlen lass...

Mama32016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schulwechsel in anderen Landkreis

Guten Tag Frau Bader, wir möchten gern unser 7jähriges Kind die Grundschule wechseln lassen, weil dort für uns, bzw. in erster Linie für ihn, unzum...

SchöneBlume

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und kitaplatz

Hallo Frau Bader ich hatte mal ne Frage gestellt bezüglich kitaplatz und elterngeld. Mein elternzeit und elterngeld endet märz 2018. In mai 2018 w...

Ciko87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnscheine werden vorenthalten

Guten Tag, ich habe dieses Jahr 3 Monate lang bei einer Firma als Haushaltshilfe gearbeitet (450€ Basis) deren Sitz ist mehrere 100 km von mir entfern...

trulla_xoxo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet