Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ausgleichswochenende bei Mutter-Kind-Kur rechtens?

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, jedoch bin ich relativ verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Kurz zur Vorgesc...

Olympus

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung der Arbeitsstunden während des berufsverbots

Hallo, Meine Situation ist wie folgt:Ich habe einen unbefristeten Vollzeitarbeitvertrag habe diesen nach Geburt des 1kindes reduziert auf 50%,diese R...

Binemaja Bella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich habe mein erstes Kind am 11.03.17 auf die Welt gebracht, habe Basiselterngeld bekommen besser gesagt bekomme noch und beim Arbe...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bäder, Ich bin noch bis zum 07.01.2018 in Elternzeit. Leider habe ich kurz vor Geburt meines Sohnes meinen Job verloren und habe Arbeitslo...

Mandy23556

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag läuft aus während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage: Mein Vertrag ist befristet bis 31.12.2018. Nun bin ich frisch schwanger. Entbindungstermin ist der 31.7...

juliane-marie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



verpflichtende Dienstreise des Freundes vor Geburt

Liebe Frau Bader, ich habe Anfang April 2018 Entbindungstermin und ich würde gern wissen, ob der Arbeitgeber meines Freundes ihn zur Dienstreise nach ...

Grooti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir an Geld zu

Hallo hoffe Sie können mir helfen. Also mein Vertrag läuft am 31.12 aus und wird nicht verlängert . Ich habe vor 2 Tagen erfahren, dass ich schwanger...

Glitzerfee

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im Jahr 2014 begann ich eine Umschulung zur Erzieherin. Dieses ging bis Juni 2017. In dieser Zeit besuchte ich eine Schule...

Eiskönigin35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Guten Tag,ich wollte fragen ob mein mann mir Haushaltsgeld heben muss? Also wir haben 3 kinder 6, 3, und 6 monate alt ich bekomme 200euro Elterngeld u...

Katinka37

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert und unerwartet schwanger...

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, ich bin Flugbegleiterin und habe zum 1.12.2017 meinen Vollzeitvertrag auf Teilzeit geändert, seit 5 Tagen weiß ich ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezug für Alleiberziehende

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Der Kindsvater (unser Sohn 14 Monate) und ich haben uns getrennt. Ich habe bereits auch schon die Lohn...

Mami199

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in elternzeit, hab zuvor volzeit gearbeitet. Als ich im 4. Monat bekannt gab, dass ich schwanger bin bekam ich ein s...

HooooS

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung im Kindergarten und Betreuungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen bezüglich der Betreuung im Kindergarten und des Betreuungsvertrags. In unserem Betreuungsvertag...

Natalie-NRW

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf TZ ankündigen?

Hallo Frau Bader, ich habe ein unbefristeten Vertrag, Vollzeit, Abteilungsleiter, Unternehmen mehr als 15 Angestellte und bin schon 5 Jahre plus do...

Baby22018

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


4 Tage zwischen Elternzeit und MuSchu - Krankenversicherung

Hallo Frau Bader! Folgende Situation: Aktuelle Elternzeit bis 27.3.2018 Beginn Mutterschutz 3.4.2018 Dazwischen wären 4 Arbeitstage, die ich...

Leonmama28916

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeite Beendigung Elternzeit und Kündigung

Hallo, derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Zunächst hatte ich meine Elternzeit von zwei auf drei Jahre verlängert, sie geht aktuell bis 08.0...

Hecki1906

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Mutterschutzgeld Anspruch

Guten Tag Frau Bader, Nach Paar telefonaten heute Mit Behörden, bin ich Richtig Traurig.. In Kurzem: Meine Situation: Ich habe ein Befristeten ...

Karina_fl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz fehlender Mumpsimmunität in der KiTa arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin mittlerweile in der 12. Woche schwanger und arbeite als Heilerziehungspflegerin in einer Gruppe mit 2-3jährigen Kind...

LaFay

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam am 07.10.2015 auf die Welt. Ich habe davor Vollzeit im öffentlichen Dienst gearbeitet und 3 Jahre Elternzeit beant...

Angel0613

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet