Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeldberechnung Ehemann

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat für das 9. und das 12. Lebemsmonat Elterngeld beantragt. Nun ist der Bescheid bekommen und wir sind uns un...

Silvia.90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt wieviel

hallo Frau bader, mein mann hat sich vor 5 tagen von mir getrennt, wir haben einen 6j sohn mein mann verdient im schichtdienst über 6000€ netto-wievi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenkasse über Studium in Elternzeit informieren

Sehr geehrte Frau Bader, ich plane ein Jahr lang Studium in einer Uni während der Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat damit kein Problem und sie sieht...

Semusal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, haben Väter eigentlich auch eine Art Kündigungsschutz bei Elternzeiten? Die Situation ist folgende: Wir haben im März unsere T...

tina0589

1 Antwort


Recht auf Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine kleine Tochter ist am 05.10 diesen Jahres auf die Welt gekommen. Alle meine Kolleginnen haben Weihnachtsgeld bekomme...

Natabela

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidungsfolgevereinbarung für Unterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat mich in der Schwangerschaft unseres 2. Kindes von jetzt auf gleich verlassen. Dies war vor genau zwei Jahren....

K.Kult

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wohne seit ende März und arbeite in DE seit 1.4. dieser Jahr, bin schwanger, in MuSchu gehe ich in zwei Tage so bis Mu...

Nektarica

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorteile TZ in EZ und TZ ohne EZ

Hallo, gibt es außer dem Kündigungsschutz weitere Vorteile die TZ innerhalb der EZ zu vereinbaren? Bei meinem AG gibt es jederzeit TZ auf Wunsch, b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo. hätte eine frage. seit dem ich in der firma gesagt habe dass ich schwanger bin ist das arbeiten sehr mühsam. es ist teilweilse wirklich schon m...

elfe23

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlungen Vertriebsprämie

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Vertrieb und bin am Umsatz beteiligt. Künftig soll diese Prämie leistungsabhängig am Ende eines Jahres gezahlt werde...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bezüglich Elterngeld 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine Frage bezüglich Schwangerschaft während der Elternzeit. Wir möchten ein zweites Kind haben. Der Abstand sollte...

Emanuela.m

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, mir wurde Nahegelegt ich solle Betreuungsgeld beantragen was ich auch gemacht habe. Nun nachdem mich das ZBFS genötigt hat ich soll...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertragsverlängerung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, eine Frage hätte ich noch bzgl. meines befristeten Arbeitsvertrages. Also ich habe einen Vertrag befristet bis 31.12.2018...

juliane-marie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichswochenende bei Mutter-Kind-Kur rechtens?

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, jedoch bin ich relativ verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Kurz zur Vorgesc...

Olympus

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Änderung der Arbeitsstunden während des berufsverbots

Hallo, Meine Situation ist wie folgt:Ich habe einen unbefristeten Vollzeitarbeitvertrag habe diesen nach Geburt des 1kindes reduziert auf 50%,diese R...

Binemaja Bella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich habe mein erstes Kind am 11.03.17 auf die Welt gebracht, habe Basiselterngeld bekommen besser gesagt bekomme noch und beim Arbe...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bäder, Ich bin noch bis zum 07.01.2018 in Elternzeit. Leider habe ich kurz vor Geburt meines Sohnes meinen Job verloren und habe Arbeitslo...

Mandy23556

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag läuft aus während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage: Mein Vertrag ist befristet bis 31.12.2018. Nun bin ich frisch schwanger. Entbindungstermin ist der 31.7...

juliane-marie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet