Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



AG lehnt TZ in EZ bei anderem AG ab

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde derzeit in Elternzeit bis November 2018, mein Kind ist 10/16 geboren. Ich möchte bei einem.anderen AG in Teilz...

Sonnenschein007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit verkürzen weil ich wieder schwanger bin?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im Elternzeit und bin erneut schwanger geworden(8SSW) da ich vor dem Geburt als vollzeitangestellte Busfahrerin in ...

Natali805

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, so weit ich richtig informiert bin, ist es mir möglich, während der Elternzeit auch bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit zu arb...

annshee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub Kündigung bei elternzeitende

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 20.12.2017 da ich für meine 1 jährige Tochter keinen Kitaplatz habe musste ich bei meinem Arbeit...

Emina2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Fristlose Kündigung des Fitness Vertrags

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Fitnessstudio-Vertrag der seit 07.07.16 läuft (24 Monate) Da ich Schwanger wurde und bei mir eine Risiko...

Yel93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




3. Jahr EZ möglich, wenn zuvor nur 21Monate EZ?

Hallo, ich hatte ursprünglich nur 11 Monate EZ Beantragt ( in denen auch 4 Monate in TZ gearbeitet). 1x Verlängert auf 21 Monate. Eine weitere Verlän...

jan2

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eigenheim Kitakosten

Hallo Frau Bader, toll, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier Fragen beantworten! Ich bin von meinem Partner getrennt, wir waren nie verheirate...

Spielsteine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnung

Hallo Frau Bäder, meine Tochter wird am 31.1.2018 1 Jahr alt. Ich bin jetzt wieder schwanger. Das letzte mal Elterngeld kriege ich Januar 2018. Die E...

Mery089

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und das 2. Kind kommt innerhalb von 24 Monaten

Hallo Frau Bader, mein Kind wird am 25.12. 1 Jahr alt und ich erhalte Elterngeld aufgrund meiner Vollbeschäftigung aus dem Jahr vor der Geburt. Me...

Doro3006

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Kind Kur

Wie sieht es aus wenn man privat versichert ist mit einer Mutter Kind Kur ?? Ich bin Lehrerin / Beamtin und meine kleine Tocher wird nächsten Februar...

Valleomi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV nach Krankenstand

Hallo Frau Bader, Habe eine Frage für meine beste Freundin. Sie ist im Moment krank geschrieben, schon seit einigen Wochen (Krankengeld zahlt Krank...

blue-pearl88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probezeit und Elternzeit

Hallo Frau Bader, Greift der Kündigungsschutz 8 Wochen nsch EZ Antrag auch in der Probezeit? Und was, wenn die Probezeit vor Beginn der EZ endet- ha...

Susi44

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschutz während Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor ab März 18 in Teilzeit während Elternzeit wieder zu arbeiten. Da ich e...

Frau_Nizzi1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern, wer muss informiert werden?

Hallo, ich habe nun 12 Monate Elternzeit in Anspruch genommen und möchte nur einen Monat verlängern, um die Eingewöhnung in der Kita zu gewährleisten....

Netti123lu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich für meine Tochter noch Elterngeld beziehen?

Hallo! Meine Situation ist folgende: Ich habe eine Tochter (2 Jahre) aus einer vorherigen Beziehung. Für sie habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen...

Tlienaa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet